2003 Gibson SG Faded Worn Cherry

Die SG Standard löste 1961 seinerzeit die aus heutiger Sicht begehrteste Gitarre der Welt als “Standard”-Modell bei Gibson ab. Die Verkaufszahlen der 58er, 59er und 60er Bursts hatten sich nicht wie erhofft entwickelt und so suchte man nach einem erfolgreicheren Nachfolger. Niemand konnte ahnen, wie sich Nachfrage und Ansehen der beiden Modelle im Zeitablauf entwickeln würden. Und doch haben beide Instrumente ihre treue Anhängerschaft erhalten können. So gilt die SG nach wie vor als einer der ganz großen Klassiker für ehrlichen “Geradeheraus” Rock. Schon 1961 gab es mit der ‘Special’ ein etwas schlichteres Modell, welches unterhalb der ‘Standard’ und oberhalb der Junior positioniert war. Auf das Wesentliche reduziert kommt auch unsere ‘Faded Worn Cherry’ daher, sieht man Malven dem dunklen Ebenholzgriffbrett ab.

Und auch die hier vorgestellte, sehr gepflegte “Faded” erfüllt die Erwartungen an den gewohnten, vom Mahagoni geprägten, drückenden, mittenbetonten Rocksound.

Die Gibson 490-Pickups funktionieren in dieser Gitarre ganz vorzüglich und auch die Spielbarkeit des nicht zu schlanken ‘Rounded 50s’ Halses ist mit unserem frischen Plek-Setup ganz vorzüglich.

Absolut überzeugend  ist auch die Optik, das ‘Worn Cherry’ Satin-Finish sieht einfach kultig aus. Die Verarbeitung ist tadellos. 

Der Zustand der in 2003 in den USA gefertigten Gitarre ist insgesamt hervorragend mit vergleichsweise geringen Gebrauchsspuren. Die Auslieferung der SG erfolgt im Gibson Softbag.

 

sold but not forgotten

no images were found