2003 Fender Custom Shop ’63 Stratocaster Relic Masterbuilt John English

Der vor mittlerweile vor 14 Jahren und damit viel zu früh verstorbene John English war sicher eine treibende Kraft in den Anfängen des Fender Custom Shop, ein Motor und Mentor für Fortschritt und Entwicklung. Aber er war ganz sicher auch ein hervorragender Gitarrenbauer, dessen Instrumente auch und gerade nach all den Jahren noch außerordentlich gefragt sind. 

Dazu kommt, dass die frühen Custom Shop Relics ein ganz besondere Ausstrahlung und Anmutung haben, selten waren extreme Heavy Relics zu finden und auch die Spezifikationen orientierten sich enger an den historischen Vorbildern als heutzutage.

Ein gutes Beispiel für das handwerkliche Können von John English und den Geist der frühen 2000er  Jahre ist diese ’63 Relic Strat in einem damals seltenen Color over Color-Finish. Black over Sunburst ist hier der von John gewählte Look. Wir finden einen Ahornhals mit Palisandergriffbrett mit 7,25″ vor, in das 21 Vintage Style Frets wirklich gut eingearbeitet wurden. Vintage Style Hardware und dreilagiges Pickguard, bis auf den praktischen 5-fach-Selector bleibt English nah an der historischen Vorlage.

Die Gitarre ist ausweislich unserer Plekanalyse vorzüglich verarbeitet. Die Strat zeigte im Scan neben einer bemerkenswert guten Verarbeitung nur leichte Spielspuren an den ersten Bünden. Wir haben die Bünde von Hand aufpoliert und uns bewusst gegen ein Abrichten entschieden, da der durch das Abrichten entstehende Materialverlust bei ohnehin flachen Vintage-Frets eher nachteilig wäre. 

Insgesamt sehen wir in der ’63er Relic von John English gleichermaßen ein tolles Sammlerstück wie auch ein hervorragendes Musikinstrument.

Die Auslieferung der großartigen Strat erfolgt im originalen Case mit laminiertem Zertifikat, Ashtray, Tremolohebel und einem Fender-Gitarrengurt.