2002 Siggi Braun Custom Shop Piezo

Siggi Braun aus Göppingen fertigt unter dem Motto ‘Fine Young Guitars’ mit seinem Team Custom Shop-Gitarren auf allerhöchstem Niveau. Dabei handelt es sich meist um Einzelanfertigungen, die auf jeden noch so speziellen Kundenwunsch eingehen.

Im Jahre 2002 als Einzelanfertigung erschaffen, ist diese Siggi natürlich mit feinsten Hölzern und Komponenten ausgestattet. Einteiliges Mahagoni ist mit einer wunderschönen Decke aus ‘Flamed Maple’ verleimt. Das Korpus-Shaping entspricht noch dem der frühen Jahre des Unternehmens, mittlerweile haben sich die Konturen geringfügig verändert, der herausragenden Ergonomie des Instrumentes tut das aber keinen Abbruch. Über das patentierte CNS-Verfahren ist der fantastisch spielbare Hals aus Hardmaple mit Birseye-Griffbrett mit dem Korpus bombensicher verbunden. Diese Kombination verleiht dem Instrument eine dynamische Ansprache und einen knackigen, mittenreichen Sound.

Die Tonabnehmerbestückung mit 2 Custom P90s und einer Piezo-Brücke verrät sofort, welch Geistes Kind diese Siggi ist. Ihre Stärken hat das Instrument ganz in Blues, Rock und flexiblen Top40-Kontexten, Vielseitigkeit ist hier Trumpf. Die Piezosounds können separat, dem magnetischen Signal zugemischt, oder bei Einatz eines Stereokabels parallel abgegriffen werden. Die Elektronik wurde erst im Frühjahr 2020 mit dem zuvor beschriebenen Ergebnis bei Siggi erneuert.

Mit unserem frischen Plek-Setup ist das Instrument fantastisch spielbar sicher auch Dank des Compound-Radius von 13.7″ bis 18.2″, der moderne Spieltechniken, Solieren in den hohen Lagen und Shreddern bis zum Abwinken fördert und fordert. Hochwertige Komponenten von Schaller in matter Optik sind bei einem Instrument dieser Güte selbstverständlich.

Der Zustand der Gitarre ist insgesamt sehr gut, wenn es auch hier und da einige Gebrauchsspuren gibt, besonders auf der Korpusrückseite und am Hals finden sich leichte Kratzerchen oder Dellen. Ein solches Instrument nicht zu spielen, wäre ja auch ein Frevel.

Ausgeliefert wird diese einzigartige Gitarre im Originalcase mit dem Custom Shop-Zertifikat und einem Foto zu Erläuterung der Schaltoptionen.

 

Dieser Artikel ist nicht mehr verfügbar!

Sold but not forgotten!