2001 Santa Cruz D/PW Dreadnought Pre War

Vor über vierzig Jahren gründete Richard Hoover seine Santa Cruz Guitar Company. Um volle Kontrolle über den Herstellungsprozess zu behalten, bleibt er seither bewusst bei einer mittleren Unternehmensgröße. Zwischen kleineren Gitarrenbauern und größeren Manufakturen angesiedelt, überlässt er mit ca. 700 Instrumenten pro Jahr nichts dem Zufall.

Einerseits stehen die Vorzüge alter Vintage Martins im Fokus des Herstellers, andererseits scheint bei Santa Cruz, auch aufgrund der geringeren Stückzahl, konsequenter an den Details gearbeitet zu werden. Und so wird jede Santa Cruz zu etwas Besonderem: Resonant und leicht wie eine Feder spricht sie auf die kleinsten Anschlagsnuancen an, wundervoll warme Bässe, sonor dazu die samtig schimmernden Obertöne in den Höhen und genau richtig dosierte Mitten für Wärme und Durchsetzungsfähigkeit.

Die großartig klingende D/PW Dreadnought Pre War mit Boden Zargen aus indischem Palisander sowie eine Resonanzdecke aus Sitka-Fichte verfügt über all die charakteristischen Vorzüge einer Santa Cruz und war ausweislich unserer Plek-Analyse natürlich hervorragend verarbeitet. Wir haben die Halskrümmung nachgestellt, die Bünde wegen der vorhandenen Spielspuren abgerichtet und kleine Korrekturen an der Stegeinlage vorgenommen. Spielbarkeit und Klang dieser optisch sehr dezent gehaltenen Gitarre sind nun fantastisch. Der Zustand der 2001 in den USA gebauten Gitarre ist insgesamt gesehen sehr gut, es gibt nur vergleichsweise geringe Gebrauchsspuren an dem Instrument selber in Form von kleinen Kratzerchen hier und dort. Die Auslieferung erfolgt im Hardshell Case mit Herstellerkärtchen.

 

Sold but not forgotten