2001 PRS McCarty
Ted McCarty, von 1950-1966 Präsident der Gibson Corporation, hatte wohl so großen Einfluss auf die Entwicklung der E-Gitarre, wie kein anderer. Unter seiner Leitung entstanden in den Jahren seiner Präsidentschaft Gitarren wie die Les Paul, die ES-335, die Flying V, die Explorer oder die Firebird. Auch die Entwicklung des Humbuckers oder der Tune-O-Matic Bridge gehen wohl größtenteils auf sein Konto.
Paul Reed Smith wurde schon 1986, da war seine Firma gerade im zweiten Produktionsjahr, auf Ted McCarty aufmerksam, als er unter einer Vielzahl von Gibson-Patenten dessen Namen entdeckte. Ted McCarty war daraufhin als Berater für PRS tätig und beeinflusste auch diese Firma maßgeblich. Im Folgenden wurde viel experimentiert: Korpusdicke, Halswinkel, Kopfplattenwinkel, Kopfplattendicke, etc. Alles stand auf dem Prüfstand oder wurde neu überdacht. Am Ende stand mit der McCarty ein Modell, das sich optisch nur wenig von der bereits einige Jahre zuvor eingeführten Custom 22 unterschied, in den Details jedoch eine komplett andere Richtung einschlug.
Der Korpus ist bei der McCarty im Vergleich zu den Custom 22/24-Modellen um etwa 1/8″ dicker, was ungefähr 3mm entspricht. In Verbindung mit dem Wide-Fat-Neck klingt sie dadurch sehr druckvoll, ausgewogen und offen. Dazu tragen auch die 1,5mm dünnere Kopfplatte, ein steilerer Kopfplattenwinkel, leichtere Mechaniken, die Aluminium Hardtail-Bridge und natürlich die beiden McCarty Humbucker bei, die sich mittels Push-Pull-Poti “tappen” lassen und so drei weitere Soundvariationen zur Verfügung stellen.
Verarbeitung und Auswahl der Tonhölzer sind PRS-typisch auf gewohnt hohem Niveau, das “McCarty Tobacco Sunburst” ist ganz leicht “am faden”, ist also ganz leicht ausgeblichen, was der Gitarre einen herrlichen Vintage-Look verleiht.
Die McCarty aus 2001 befindet sich insgesamt in gutem Zustand, wenn auch im Laufe der Zeit doch einige wenige Kratzerchen zusammen gekommen sind. Die Bünde sind nach dem Abrichten natürlich in Bestzustand und zeigen keinerlei Spielspuren. Im Lieferumfang ist neben den Hersteller-Papieren auch der originale PRS-Koffer enthalten.
- Serial: 1 54719, Made In USA, 2001
- McCarty Tobacco Sunburst Finish
- Mahogany Body
- Curly Maple Top
- Mahogany Neck
- Indian Rosewood Fretboard
- Wide Fat Neckprofile
- 25″ Scale
- Bird Inlays
- Nut Width 43.4mm
- 22 Medium Jumbo Frets
- 2 PRS McCarty Humbuckers
- PRS 1-Piece Wraparound Bridge
- 3-Way Toggle Switch
- 1x Volume, 1x Tone Controls (With Split-Function)
- Kluson Style Tuners
- Weight: 3,71kg
- Original PRS Case
Die McCarty zeigte im Scan die erwartet gute Verarbeitung, allerdings auch deutliche Spielspuren an den Bünden. Nach der Justage des Trussrods haben wir die Bünde deswegen abgerichtet und danach die Einstellung der Brücke vorgenommen, um ein erstklassiges Setup zu erreichen.
Durchgeführte Arbeiten: Plek-Scan, Analyse, Abrichten & Setup
Die Saitenlage liegt gemessen im 12. Bund nun bei:
- E: 1,9mm
- e: 1,3mm
- Strings: 10-46
Die Bünde bilden über dem Griffbrett einen gemessenen Radius von 11″ bis 10.2″ ab, die Bespielbarkeit dieses Klasse-Instrumentes ist durch die durchgeführten Maßnahmen nun noch einmal etwas verbessert.
- Serial: 1 54719, Made In USA, 2001
- McCarty Tobacco Sunburst Finish
- Mahogany Body
- Curly Maple Top
- Mahogany Neck
- Indian Rosewood Fretboard
- Wide Fat Neckprofile
- 25″ Scale
- Bird Inlays
- Nut Width 43.4mm
- 22 Medium Jumbo Frets
- 2 PRS McCarty Humbuckers
- PRS 1-Piece Wraparound Bridge
- 3-Way Toggle Switch
- 1x Volume, 1x Tone Controls (With Split-Function)
- Kluson Style Tuners
- Weight: 3,71kg
- Original PRS Case
Die McCarty zeigte im Scan die erwartet gute Verarbeitung, allerdings auch deutliche Spielspuren an den Bünden. Nach der Justage des Trussrods haben wir die Bünde deswegen abgerichtet und danach die Einstellung der Brücke vorgenommen, um ein erstklassiges Setup zu erreichen.
Durchgeführte Arbeiten: Plek-Scan, Analyse, Abrichten & Setup
Die Saitenlage liegt gemessen im 12. Bund nun bei:
- E: 1,9mm
- e: 1,3mm
- Strings: 10-46
Die Bünde bilden über dem Griffbrett einen gemessenen Radius von 11″ bis 10.2″ ab, die Bespielbarkeit dieses Klasse-Instrumentes ist durch die durchgeführten Maßnahmen nun noch einmal etwas verbessert.