2002 Guild USA F65 CE

Die Anfänge der Marke ‘Guild’ gehen bis in die 50s des vergangenen Jahrhunderts zurück. In New York City entstand aus einem kleinen Musikhandel alsbald eine Produktion von Jazzgitarren, dem Zeitgeist und Musikgeschmack dieser Ära folgend. Elektrisch verstärkte Hollowbody-Gitarren und akustische Flattops und Archtops für ambitionierte Musiker bereiteten den Weg für spätere Ausflüge in die Welt der elektrischen Gitarren, immer dem Bedarf der jeweiligen Stilistik folgend, immer mit hohem Qualitätsanspruch und immer auch für Profis wie für Amateure. So haben im laufe der Jahrzehnte viele bekannte Größen aus Jazz, Rock und Blues auf einer Guild gespielt. Von 1995 an bis 2014 gehörte die Marke ‘Guild’ zum Fender-Konzern. 

Jedoch wurde 2001 der Traditionsstandort Westerly vom Mutterkonzern geschlossen. Bei dieser F65CE handelt es sich wohl um eins der letzten dort hergestellten Instrumente. 

Die F65CE ist eine absolut großartig klingende Grand Auditorium, die sich mit ihrer Breite am Sattel von 42.5mm perfekt für Strumming eignet. Neben ihrer knalligen Optik in Emerald Green besticht sie vor allem durch eine deutlich geringere Zargenhöhe von nur 3″, also etwa 7,5cm. Dies resultiert vor allem in einem besonders guten Handling, den man sich durch einen etwas mittenbetonten Sound erkauft, der unverstärkt etwas an Bässen missen lässt. Am Amp speilt die Guild aber ihre Stärken aus und glänzt mit dem Fishman Präfix Plus auf ganzer Linie. 

Die verwendeten Hölzer sorgen darüberhinaus für einen großartigen Klang mit klarer Definition und Ansprache.  Wie alle bei uns bearbeiteten Instrumente hat auch diese Guild enorm von dem frischen Setup auf unserer Plek Station profitiert. Sie dankt es mit spürbar verbesserter Spielbarkeit bei sehr viel günstigerer Saitenlage.

Der Zustand ist insgesamt sehr gut mit nur vereinzelten Gebrauchsspuren. Die Auslieferung der Guild-Akustikgitarre erfolgt im originalen Case.