2000 PRS CE22 Trem

Die Classic Electric oder kurz CE war die erste Gitarre bei PRS mit einem angeschraubten Hals. Zuerst mit einem Erlekorpus und deckenden Lackierungen ausgeliefert, wurde der Korpus bis zu ihrem vorläufigen Fertigungsende 2008 in unterschiedlichen Holz-Kombinationen hergestellt. Mal komplett aus Mahagoni oder aus Erle, mal in der bekannten Kombination aus Mahagonikorpus mit Ahorndecke. Geblieben ist aber stets der Ahornhals, der mal mit, mal ohne Palisandergriffbrett ausgestattet war.

In diesem Falle finden wir bei unserer CE in seltenem  ‘Turquoise’ die für Classic Rock und Blues prädestinierte Mapletop-Version vor.  Ausgestattet mit dem von PRS entwickelten verstimmungsarmen Tremolo, funktionalen Locking-Mechaniken und den beliebten PRS Dragon II Humbuckern, ist die Gitarre ein wahrlich zeitloses Instrument. 

Im Gegensatz zu den mit Mahagonihälsen ausgestatteten Customs, liefert der geschraubte Ahornhals dann auch das von dieser Konstruktion zu erwartende typisch direkte Ansprechverhalten. Insgesamt wirkt die CE weniger träge, brillanter und dynamischer im Ton, lässt es jedoch nicht an Wärme missen. Beim Halsprofil handelt es sich um das bewährte Wide Fat Neck-Profile, welches klasse in der Hand liegt.

Die PRS aus 2000 befindet sich in insgesamt in sehr gutem Zustand mit vergleichsweise geringen Gebrauchsspuren. Hier und da gibt es keine Kratzerchen, aber nichts Gravierendes.

Und die Bünde präsentieren sich nach dem Abrichten in Bestzustand und weisen nun keinerlei Spielspuren mehr auf. Die Auslieferung erfolgt in einem ordentlichen Thomann-Case mit dem passenden Tremolohebel. 

 

Sold but not forgotten

no images were found