2000 Gibson SJ-200 Lefthand

Seit langem gilt die ‘Super Jumbo 200’ als der ungekrönte König der Flattop-Akustiks, später einfach als SJ 200 bekannt. Für den singenden Cowboy Ray Whitley 1937 ins Leben gerufen, sollte sie mit den Hals und Body-Abmessungen der Gibson L-5 Archtop im 17″-Design einen reichen und voluminösen Klang bereitstellen, gleichzeitig aber an die Flattop-Optik der seinerzeit verbreiteten Westerngitarren erinnern.

Unsere  SJ-200 aus dem Herstellungsjahr 2000 besteht bis auf die Fichte-Resonanzdecke und einem Palisander-Griffbrett vollständig aus wunderbar gemasertem Ahorn. Im Falle des Halses ist das Ahorn zweiteilig und mit Palisander gesperrt. Ebenfalls aus Palisander ist der charakteristische ‘Moustache’-Steghalter. Ein Hummingbird-Pickguard rundet die grandiose Optik mit den verspielten Perlmutt-Inlays ab.

Klanglich über jeden Zweifel erhaben, glänzt das Instrument auch mit einer durch unser Plek-Setup erheblich verbesserten Spielbarkeit. Hier konnten wir die Saitenlage dieser tollen Jumbo nahezu halbieren. Der Zustand dieser SJ-200 ist insgesamt sehr gut mit eher geringen Gebrauchsspuren, hier sind besonders einige leichte Kratzerchen am Korpus. Das ist umso bemerkenswerter, weil die Gitarre prominente Vorbesitzer hatte, die die Gibson gerne auch im Touralltag eingesetzt haben, zuletzt war das Instrument bei den Beatstakes im Einsatz.

Die Auslieferung erfolgt im originalen Gibson Case, welches sich in ordentlichem Zustand befindet.