2000 ESP George Lynch Custom

Was als kleiner Betrieb für Gitarrenreparaturen, Komponentenhandel und Sonderanfertigungen im Japan der 1970er Jahre begann, entwickelte sich schnell zu einem großen Player für den weltweiten Verkauf hochwertiger Instrumente für ambitionierte Musiker. Neben der Fertigung in Japan existierten im weiteren Verlauf der Firmengeschichte auch Custom Shops in Amerika und Deutschland (Düsseldorf) sowie die bekannten Marke LTD und ESP Edwards, die vorrangig das Einsteigersegment mit preisgünstigen, aber solide verarbeiteten Instrumenten versorgten.

Aktueller Unternehmenssitz ist in North Hollywood, Kalifornien, USA, dort besteht auch die Möglichkeit, hochpreisige, individuelle Gitarren als Einzelstücke zu bestellen.

Die Custom-Linie stellt traditionell die Spitze der Gitarrenbaukunst dar, ein extrem seltenes und exquisites Instrument ist die George Lynch Custom, die wir hier in fantastischem Zustand vorstellen dürfen. In den 80er und 90ern räumte George ganz fett mit seinen Bands ‘Dokken’ und ‘Lynch Mob’ ab, schnell kam es zu einer fruchtbaren Zusammenarbeit mit ESP, die ihm einige heisse Signature-Modelle einbrachte. Die Kamikaze-Reihe, die Tiger, die Skull und Shakes seien hier exemplarisch genannt. Hochwertige Gitarre ganz sicher, aber in einer ganz anderen Liga spielt unsere ‘Custom’ mit einem einteiligen Korpus aus Quilted Maple!! Wo hat man das schon mal gesehen? Richtig eigentlich gar nicht, es gibt aber eine Tutorial-VHS-Kassette (die älteren Musiker*innen unter uns werden noch wissen, was das ist), auf der eine solche Gitarre zum Einsatz kommt. Lässig räkelt sich der sonnengebräunte Gitarrenheld dort im Studio und feuert seine Soli aus dem ‘Wicked Sensation’-Album heraus.

Doch nun zum Instrument selber. Die Gitarre wiegt durch den massiven Ahornkorpus 4kg, entwickelt aber in Verbindung mit den 3 Humbuckern -zwei im Singlecoil-Format- mächtig Schub. Der geflammte Ahornhals ist lackiert, klebt aber zu keinem Zeitpunkt, schnelle Lagenwechsel sind so ein Kinderspiel. Das Ebenholzgriffbrett sorgt für eine süße Note in den Obertönen und durch die Jumbobünde sind moderne Spieltechniken eine wahre Freude. Echte Lynch-Fans können sich zudem an einer Originalunterschrift auf der rückwärtigen Kopfplatte erfreuen.

Die Auslieferung der Gitarre erfolgt im originalen ESP-Case mit dem zugehörigen Tremolohebel

sold but not forgotten

no images were found