1999 Ibanez Universe 777

Steven Siro Vai, besser bekannt als Steve Vai, ist ganz sicher einer der vielseitigsten, virtuosesten und individuellsten Gitarristen, die unser Planet beherbergt. Sein Spiel und sein Sound sind einzigartig und unverwechselbar, er bringt seine Gitarre zum Weinen, Schreien, Lachen und Geschichten erzählen. Unzählige Musiker haben ihm über die Jahrzehnte nachgeeifert, dennoch nimmt Steve Vai eine absolute Ausnahmestellung unter den Gitarristen ein.

Neben zahllosen Soloeinspielungen wirkte er auch an der Seite von Frank Zappa, David Lee Roth und bei Whitesnake sowie im Spielfilm Crossroads von 1986, in dem nur er den Teufel selbst glaubhaft verkörpern konnte.

Zwei Gitarrenmodelle von Ibanez begleiten seine lange und erfolgreiche Karriere besonders intensiv, die unverwechselbare ‘JEM’ und die 1989 präsentierte ‘Universe’, die mit 7 Saiten ausgestattet ist.

Die 1999 in Japan auf hohem Niveau gefertigte Universe 777 steht somit voll in der Tradition von Steve Vai und verfügt über alle “Must Haves” einer Vai-Signature-Gitarre. Schwarzer Korpus aus Linde mit Vai’s ‘Light Without Heat’-Inlay, ‘Mirror’-Pickguard, ‘Disappearing Pyramid’- Inlays, schneller, geölter Hals im ‘Universe’-Profil, DiMarzio Blaze-Pickups und ein stimmstabiles Lo-Pro Edge 7 zum Jammern und Wimmern. Der Vorbesitzer hat dem Instrument ein neues Tremolo und DiMarzio Pickups spendiert, nachdem der originals Halstonabnehmer defekt war. Nun verrichten ein LiquiFire 7 am Hals sowie ein ChrunchLab 7 am Steg ihre nicht ganz leise Arbeit. Der originale Bridge-Tonabnehmer ist im Lieferumfang aber enthalten.

Über einen 5-fach-Bladeswitch werden die Tonabnehmer angewählt, die Ansprache ist hervorragend und direkt. Der unlackierte Hals ist hochwertig gearbeitet, liegt sehr angenehm in der Hand und ist in allen modernen Spieltechniken zu Hause.

Der Zustand dieser Gitarre mit Kultstatus ist technisch ganz hervorragend, da sie leidenschaftlich gespielt wurde, finden sich an der Zarge und auf der Rückseite diverse Macken oder Lackabplatzer. Auch das Mirror-Pickguard ist an zwei Stellen gesprungen. Das Instrument wurde vor einiger Zeit im Plek-Verfahren abgerichtet, Bünde und Griffbrett befinden sich daher bei fantastischer Spielbarkeit in hervorragendem Zustand.

Zum Lieferumfang gehört neben dem Tremolohebel der originale Ibanez Formkoffer sowie das benötigte Einstellwerkzeug.

Leider bereits verkauft!