1999 Gibson Les Paul Smartwood Exotic

Nachhaltigkeit ist auch im Instrumentenbau schon seit vielen Jahren ein Thema. Auch wenn die verbrauchten Mengen an Hölzern nicht mit der Möbel- oder Bautischlerei zu vergleichen sind, standen seltene und exotische Hölzer schon lange im Zentrum von Überlegungen, Instrumente aus schnell nachwachsenden Materialien herstellen zu wollen. Ein unter diesen Gesichtspunkten gebautes Instrument ist die auf die ‘Les Paul ’ zurückgehende ‘SmartWood Exotic’ von Gibson. Die ‘SmartWood’ Serie wurde erstmals 1996 angeboten, damit war Gibson ganz sicher der erste große Hersteller, der ein besonderes Augenmerk auf den ökologischen Aspekt in der Produktion richtete, ab 1998 gab es dann die mit einem schlanken Korpus ausgestattete “Exotic”, die mit Mahagonikorpus und-hals, einem Curupay-Griffbrett und 6 verschiedenen exotischen Tops angeboten wurde, optisch perfekt arrondiert mit Goldhardware.

Im Ergebnis können wir hier ein absolut vollwertiges und geschmackvoll komponiertes Musikinstrument mit hervorragender Spielbarkeit präsentieren, das obendrein noch mit einem besonders guten Gefühl gespielt werden darf, sind doch alle Hölzer von der ‘Rainforrest Alliance’ zertifiziert. Der Klang ist typisch Paula, wenn dem Instrument mit gerade 3,3kg natürlich die Wucht einer Custom fehlt, dafür glänzt der Ton mit einer besonders lebendigen und holzigen Note.

Der Zustand der ‘Smartwood Exotic’ aus 1999 ist insgesamt sehr gut mit nur ganz geringen Gebrauchsspuren, insbesondere, wenn man berücksichtigt, dass das nur dünn satiniert lackierte Holz sicher ganz grundsätzlich sehr empfindlich für Verschmutzungen oder Kratzer ist.

Die Auslieferung dieser gleichermaßen außergewöhnlichen wie interessanten Gibson erfolgt in einem praktischen Gibson Softbag.

 
 

sold but not forgotten

no images were found