1998 PRS Swamp Ash Special

Wann immer es bei PRS speziell wird, kann man sich einer Zutat sicher sein: ein zusätzlicher Pickup in der Mittelposition. Seit 1988 die auf der Standard basierten PRS Special in der S-S-H-Konfiguration erschien, hat PRS immer mal wieder Modelle mit diesem Zusatzbonbon im Programm. Berühmtestes Mitglied dieser kleinen aber vielseitigen Familie ist ohne Zweifel die erstmals 1996 vorgestellte Swamp Ash Special, die sich jedoch nicht nur konstruktiv und in der Holzauswahl von der früher angebotenen Custom 22 Special unterscheidet, sondern auch bei den verwendeten Pickups.  

Bei der Swamp Ash Special, die -ganz PRS untypisch- mit einem angeschraubten Ahorhals mit Flamed Maple Fretboard aufwartet, finden wir zwei McCarty Humbucker und einen Seymour Duncan Vintage Rail in der Mitte. Knackig frische und lebendige Mapleneck-Sounds liefert die in durchsichtigem Rot lackierte Gitarre, enorm vielseitig durch die oben schon skizzierte Pickups-Konfiguration. Dabei funktioniert der 3-fach Toggle zunächst wie bei einer Les Paul in Bezug auf die beiden Humbucker. Erst der gezogene Pull-Tonepoti fügt jeweils den Mittelpickup dazu, wobei der Bridge-Humbucker in Pos. 1 und 2 gesplittet ist. Alles klar? Wir empfehlen ausgiebiges Spiel mit dieser wunderbaren Gitarre, um die Lieblingsstellungen herausfinden, wie im normalen Leben halt. Und die Spielbarkeit mit unserem frischen Plek-Setup inkl. präziser Bundabrichtung ist ohnehin erstklassig.

Diese PRS aus 1998 wurde in den letzten Jahren sicher nicht so wahnsinnig vielgespielt, anders ist der wirklich tolle Gesamtzustand nicht zu erklären. Gebrauchsspuren sind hier und da vorhanden, aber insgesamt verdient sich die Gitarre das Prädikat “gepflegt”. Die Bünde zeigen nach dem Abrichten natürlich keine Spielspuren mehr. Im Lieferumfang sind neben dem PRS Tolex Case auch der Eagle-Hangtag sowie alle Herstellerpapiere enthalten.

Leider bereits verkauft!

no images were found