1997 Gretsch G6120 JR2

Die G6120 ist wohl das bekannteste Modell bei Gretsch. Und neben Chet Atkins und Brian Setzer haben etliche weitere Musiker wie Eddie Cochran, Duane Eddy, Eric Clapton, Joe Walsh, usw… dieses Modell gespielt, gelobt, gefeiert und letztendlich zu dem gemacht, was es heute ist. 
In zahllosen Varianten und Signaturemodellen bei Gretsch über alle Dekaden aufgelegt, sticht eine Version doch etwas hervor: die G6120 JR2.

Mit ihrem kleinen 14″ Korpus ist sie deutlich handlicher und leichter als die große Schwester.ein hochklassig verarbeitetes Instrument mit genau dem gesuchten Gretch-Sound der 50er und 60er, der die Marke einst groß gemacht hat. Mit 24,6″-Mensur und einem sehr wohlproportionierten Korpus aus laminiertem Ahorn ist die Gretsch bei nur 2,9kg klasse ausbalanciert und sehr harmonisch im Sitzen wie im Stehen spielbar. Auch dieses Instrument hat sehr deutlich von der Plek-Optimierung profitiert und glänzt mit einem Spitzensetup.

Dieses Modell verfügt über das ‘Trestle Bracing’. Dabei sorgt eine Art Sustainblock, der nicht vollmassiv ist, sondern auf zwei “Füßen” eine Brücke unterhalb der Decke bildet dafür, dass Rückkopplungen vermeiden werden, aber das akustische Resonanzverhalten nicht zu sehr beeinträchtigt wird.

Retro ist das Äußere der Gretsch mit einem Bigsby-Tremolo und dem charakteristischen ‘Vintage Orange’-Farbton allemal. Ein besonderes Highlight bei dieser Spitzen-Gitarre ist die Elektronik-Abteilung mit den hoch-sensitiven Signature-Tonabnehmer von TV Jones und der ausgeklügelten Klangregelung. Neben dem 3-fach Toggle zur Pickup-Anwahl steht je ein Volumenregler pro Tonabnehmer zur Verfügung, ein Mastervolumen regelt das Lautstärkeniveau insgesamt, ein Mastertone den Klang. 

Eine weiter Besonderheit ist die innovative “pinned” Bridge, hier sorgen kleine Metallstifte unterhalb der Brücke dafür, dass die Brücke beim Saitenwechsel wieder für korrekte Intonation zweifelsfrei positioniert werden kann.

Der Zustand der Gretsch ist insgesamt ganz hervorragend mit nur geringen Gebrauchsspuren, die Bünde sind nach dem Abrichten in Bestzustand. Die Auslieferung erfolgt im originalen Gretsch-Case mit Herstellerpapier.

Leider bereits verkauft!

 

no images were found