1997 Gibson Joe Perry Les Paul

Joe Perry müssen wir in dieser Stelle ganz sicher nicht vorstellen, unvergleichlich ist sein Sound auf zahllosen Aerosmith-Alben und unverwechselbar sein großartiger Ton bei den manchmal etwas frickelig wirkenden Soli. Neben den bekannte Signature-Modellen aus dem Gibson Custom Shop präsentierte auch Gibson USA am Ende der 90er Jahre ein Joe Perry Modell, das es wirklich in sich hat.

Wie zu der Zeit üblich beeindruckt die gegenüber einer Studio wahrlich fette Paula mit gehöriger Schwungmasse, denn unsere ‘Perry’ bringt stolze 4,8kg auf die Waage, dankt es dem Musiker aber mit gnadenlos fettem Ton aus einem ’57 Classic und einem ‘Custom Wound J. Perry’ Humbucker. Mit dieser Bestückung geht nicht nur der nasale ‘out-of-phase’-Sound des Herrn Perry, sondern auch ganz gehöriges Vollbrett. In dem oberen Tone-Poti verbirgt sich ein 9db-Midboost, dessen Frequenzbereich sich durch Drehen am Regler anwählen lässt, hierdurch entsteht ein authentischer Wah-Wah-Effekt. 

Die Gitarre ist an sich ganz in coolem ‘Schwarz’ oder ‘Charcoal’ gehalten, auch die Hardware ist natürlich farblich passend abgestimmt, gelungen kontrastiert durch das Trussrod-Cover und die Toggle-Backplate.

Die Spielbarkeit des kräftigen Halses ist mit unseren Plek-Setupmaßnahmen inklusive Bundabrichtung ganz hervorragend. Der Zustand der 1997 in den USA gebauten Gitarre ist insgesamt gesehen gut, es gibt allerdings schon vereinzelte Gebrauchsspuren, Kratzerchen und Macken, letztere besonders an den umlaufenden Kanten des Korpus, aber nichts Dramatisches.

Die Auslieferung der Joe Perry erfolgt im originalen Signature-Koffer von Gibson mit Black Lining, auf dem die Unterschrift des Künstlers zu erkennen ist.

sold but not forgotten

no images were found