1997 Fender Custom Shop Cunetto/Cruz Stratocaster Relic -Refret

Seit mittlerweile deutlich über 25 Jahren bedient der Fender Custom Shop das Kundeninteresse an Instrumenten, die durch künstliche Alterungsverfahren im Aussehen den klassischen Vorbildern aus den ’50s und ’60s gleichen sollen. Mittlerweile hat man im Custom Shop Spitzenkönner in dieser Kunst an Bord. In den Anfängen überließ man diese anspruchsvolle Aufgabe zunächst einem gewissen Vince Cunetto. Diese sogenannte ‘Cunetto-Aera’ hat eine ganze Reihe fantastischer Instrumente hervorgebracht. Mittlerweile sind diese Gitarre aber auch über 20 Jahre alt, schön trocken und eingeschwungen. Und wenn dann noch ein gewisser John Cruz an einer solchen Gitarre mitgewirkt hat, wird es besonders lecker…

Die im CAO schlicht ‘Relic Stratocaster’ genannte Gitarre orientiert sich an einer Gitarre aus 1956/57, Fiesta Red mit Goldhardware ist eine besonders anmutige Kombination. Weitere typische Merkmale der damaligen Zeit sind das einlagige Pickguard und der im V-Shape gearbeitete Ahornhals, hier irre gemasert in einer Flame/Birdseye-Orgie. Griffbrettradius 9,5″und ein 5-fach Schalter sind Zugeständnisse an moderne Bedürfnisse, das passt schon…

Die Gitarre wurde über die Jahre gerne gespielt, deutliche Spielspuren an den von vornherein recht flachen Bünden waren die logische Folge. Ein Abrichten der Bünde waren dieser Konstellation sinnvoll nicht mehr möglich. Wir haben uns daher für eine Neubundierung mit Medium Fall-Bünden von Jescar entschieden, ein neuer Knochensattel macht das Paket rund. Die Spielbarkeit der Gitarre ist nun absolut großartig.

Diese Relic Stratocaster wurde 1997 im Fender Custom Shop hergestellt und ist in sehr gutem Zustand. Diese Cunetto/Cruz ist sicher eine seltene Gelegenheit neben einem Stück Zeitgeschichte auch eine hochklassige Gitarre zu erwischen.

Die Auslieferung dieser wunderbaren Custom Shop-Strat erfolgt im originalen Fender G&G Case mit Zertifikat, Tremolohebel und Reinigungstuch.

sold but not forgotten

no images were found