1996 Gibson SG-I All American

Lange zurück in 1961 als die SG Standard in ihrer neuen ‘SG’-Form vorübergehend die erst viel später zur Legende gewordenen Les Paul Standard ablöste, war wohl niemandem so richtig klar, dass dies gleichzeitig die Geburtstunde eines genial einfach konstruierten Rockmonsters war.

Mit ihren unverwechselbaren kurzen Cutaway-Hörnchen wurde die SG im Laufe der Zeit selbst durch Musiker wie Tommi Iommi oder Angus Young zu einer Ikone der Rockgeschichte.

Die 1996 gebaute SG I All American ist ein wirklich auf das wesentliche reduziertes Rockmonster mit fettem Sound und Spitzenspielbarkeit. Mahagonikorpus in klassischem Black, ein Palisandergriffbrett mit 24 Bünden und ein Gibson 500T Humbucker, der sich mittels Kippschalter splitten lässt, mehr braucht es nicht, um derbe abzurocken.
Diese Gitarren mit einem Tonabnehmer zeichnen sich übrigens durch einen besonders resonanten Ton und eine direktere Ansprüche aus, die fehlende Korpusfräsung und das fehlenden Magnetfeld des nicht vorhandenen zweiten Pickups sorgen dafür.

Der Zustand der SG ist auch vor dem Hintergrund des fortgeschrittenen Alters insgesamt sehr gut, wenn auch hier und da deutliche Gebrauchsspuren in Gestalt von Kratzerchen und keinen Macken vorhanden sind. 

Die Auslieferung erfolgt in einem nicht originalem aber gut schützenden Hardshell Case.