1995 PRS Santana I

Die Geschichte geht in etwa so: Als Paul Reed Smith Mitte der 1980er Jahre als Gitarrenbauer Fuß fassen wollte, ging er auch zu einem Konzert von Carlos Santana und drückte ihm eine seiner jüngst fertig gewordenen Gitarren in die Hand. Dieser war so begeistert, dass er fortan fast ausschließlich PRS-Gitarren einsetzte. So verwundert es auch nicht, dass Carlos Santana zunächst der erste und für längere Zeit einzige Endorser bei PRS wurde. Die später zur genauen Unterscheidung der Spezifikationen “Santana I” genannte Signature-Gitarre wurde von 1995 bis 1998 in dieser Konfiguration gebaut und ist dem südamerikanischen Saitenhelden genau auf den prominenten Leib geschneidert. Unsere in 1995 gebaute Gitarre war ganz sicher eine der ersten Santanas in Europa!

Diese “Urform” der PRS zeichnet sich die markanten zwei Cutaways, eine spezielle Kopfplatte, eine 24,5″-Mensur und einen recht kräftigen Mahagoni-Hals mit 24 Jumbobünden aus. Auch die Elektronik-Sektion mit zwei Zebra-Coil Humbuckern und zwei Miniswitches zum Schalten der Pickups ist ganz “Santana-like”.

Die Santana ist natürlich ein echter Les Paul-Killer und klanglich eine Wucht. Warme, bluesige Sounds und singende Leads sowie druckvoller Rock, das ist die Domäne der Santana. Und außergewöhnlich schön ist die Gitarre ebenfalls. Üppige Einlegearbeiten aus ‘Paua’ zieren die Santana in dem typischen  “Santana Yellow”. Farbenfrohe Birds im Griffbrett, ein stolzer Adler am Headstock und das Purfling auf der fantastisch gemaserten Ahorndecke, das ist Luxus pur…

Die Spielbarkeit dieser Schönheit ist mit unserem frischen Plek-Setup nun ganz außergewöhnlich gut, der Meister hätte sicher seine Freude daran.

Der Zustand der in 1995 gefertigten PRS ist insgesamt fantastisch mit nur minimalen Gebrauchsspuren. Das Griffbrett und auch die Bünde befinden sich noch in Bestform.

Die Auslieferung erfolgt im originalen PRS Case mit Hangtag und Tremolohebel.

sold but not forgotten

no images were found