1995 Fender MiJ Jazzmaster

Fender steckte Ende der 1970er Jahre in Schwierigkeiten. Die Qualität war in den Jahren zuvor aufgrund gestiegener Produktionszahlen stetig gesunken. Um dem Abwärtstrend entgegenzuwirken, besann man sich bei Fender Anfang der 1980er Jahre unter anderem wieder auf alte Tugenden. So wurden in den USA ab 1982 mit der “Vintage American Reissue” und am neuen Produktionsstandort in Japan mit der “Japan Vintage” – besser bekannt als JV-Serie – Gitarren wieder so hergestellt, wie sie einst von Leo Fender konzipiert wurden. Aus heutiger Sicht ein für Fender extrem erfolgreicher Schritt in die richtige Richtung. Neben dem gestiegenen Qualitätsanspruch bei Holzauswahl und Fertigung wurde bei der Vintage Reissue wieder auf authentische Korpusshapings gesetzt. 

Aus der Mitte der 90er Jahre stammt unserer wunderbare Jazzmaster in ‘Candy Apple Red’, die- sehr nah am historischen Vorbild orientiert- mit einem Griffbrettradius von 7,25″ und sauber gesetzten Vintage-Frets bestückt ist. Diese Spezifikationen bedingen eine etwas höhere Saitenlage, aber sich besonderes Spielgefühl.

Die Singlecoils dieser Jazzmaster klingen recht ausgewogen und bringen ausreichend Bässe und Mitten sowie Höhen am Steg mit. Zudem steht mit dem legendären Jazzmaster-Tonecircuit eine zweite Klangsektion zur Verfügung, die mittels Kippschalter an der Korpusoberseite aktiviert werden kann.

Der Zustand dieser Jazzmaster aus ca. 1995 ist insgesamt von “neuwertig” nicht weit entfernt, sie stammt aus Sammlerhand und wurde kaum gespielt. Im Lieferumfang ist neben dem Tremolohebel auch ein passendes, neuwertiges Gator Case enthalten.