1994 Patrick James Eggle Berlin Plus

Patrick James Eggle begann um 1991 zunächst in Coventry, später in Birmingham, Gitarren mit dem Anspruch herzustellen, den doch deutlich bekannteren Marken aus Asien und den USA, allen voran PRS, Konkurrenz zu machen. Mit hochwertigen Materialien, einer sauberen Verarbeitung und frischen Designs entstanden in den Folgejahren großartige Modelle wie die Berlin, die New York oder die Los Angeles. Patrick Eggle verließ seine Firma jedoch bereits 1994 und widmete sich anderen Projekten, vor allem dem Bau von Akustikgitarren. Seine Firma musste in Folge einige Besitzerwechsel hinnehmen und konnte leider nie wirklich an den Erfolg der 1990er anknüpfen.

Erhältlich in zahlreichen Varianten war die Berlin wohl das erfolgreichste Modell bei Patrick Eggle. Bei dieser Berlin Plus handelt es sich, der Name sagt es bereits, um das optisch etwas gefälligere Modell mit schön geflammter Ahorndecke und einer durchscheinend roten Lackierung. Für Korpus und Hals wurde auf Mahagoni zurückgegriffen und so entspricht die Berlin dem für Humbucker-Gitarren bewährten Holzmix.

Dies wird auch am Amp deutlich, denn die von Kent Armstrong designten Pickups präsentieren die Berlin im Humbucker-Modus eben so, wie dies von einer derart konstruierten Gitarre erwartet werden kann. Durch Ziehen des Tone-Potis weicht die deutliche LP-Orientierung jedoch einem brillanten, höhenreichen Grundsound mit überzeugenden Singlecoilsounds. Damit ist die Berlin nicht nur sehr vielseitig, ihr gelingt der viel umwobene Spagat zwischen Humbucker- und Singlecoil-Gitarren vielleicht noch etwas konsequenter.

Der mit 42mm nicht zu schmale Mahagoni-Hals, dessen D-Profil nicht zu kräftig ausgeprägt ist, lässt sich mit unserem frischen Plek-Setup sehr gut bespielen. Auch die höheren Lagen sind dank asymmetrischen Neck Heal und Double-Cutaway bequem zu erreichen.
Eine Tune-O-Matic Bridge mit Stoptail sowie Sperzel-Mechaniken runden das gefällige und stimmige Bild ab.

Diese Berlin Plus stammt aus dem Jahr 1994 und befindet sich in einem für das Alter sehr guten Zustand. Hier und da gibt es Kratzerchen und kleinere Gebrauchsspuren, die Bünde präsentieren sich nach dem Abrichten in hervorragendem Zustand. Im Lieferumfang ist der originale Formkoffer aus der Zeit enthalten.