1994 Hamer Daytona EMGs

In bemerkenswert gutem Zustand ist diese wunderbare Hamer Daytona, die 1994 in den USA gefertigt wurde.  

Die Anfänge von Hamer Guitars gehen auf das Jahr 1973 zurück. Zu der Zeit führten die späteren Firmengründer Jol Dantzig und Paul Hamer gemeinsam einen Shop für Restaurierung und Verkauf von Vintage-Gitarren im US-Bundesstaat Illinois. Auf Kundenwunsch wurden in der Werkstatt des Ladens mitunter auch E-Gitarren in Einzelanfertigung hergestellt. Die ersten Designs ortientierten sich an den Gibson-Modellen ‘Explorer’ und ‘Flying V’. ‘Hamer Guitars’ gilt allgemein als der erste Hersteller von Custom Shop-E-Gitarren, der insbesondere den Bedarf von Profimusikern an hochwertigen Instrumenten deckte.

Ausgehend von einem Bass in ‘Flying V’-Optik wurde ‘Hamer Guitars’ offiziell in 1976 gegründet. Nach Aussage von Dantzig klang dieser Name geschmeidiger als ‘Dantzig Guitars’. Dem stimmen wir zu…

Doch nun zu der hier präsentierten, wunderschönen Hamer Daytona aus 1994!

Das grundsätzliche Korpusdesign geht natürlich auf die Stratocaster von Fender zurück. Wir finden einen massiven Korpus aus Esche vor, der hier transparent in einem geschmackvollen Rot lackiert ist, dazu kommt ein einteiliger Ahornhals mit 21 Medium Frets. Dynamisch-lebendiger und knackiger Maple-Neck Sound, so könnte man das Ergebnis zusammenfassen. Dazu trägt sicher auch die Ausstattung mit drei aktiven EMG-Singlecoils bei, die über den 5-Way-Blade angesteuert werden. 

Die Hamer ist ein echter Youngtimer mit viel Mojo und Charakter, obwohl sie nur sehr geringe Gebrauchsspuren aufweist. Mit unserem Plek-System hat die Gitarre ein komplett neues Setup erhalten, wodurch die Gitarre nun hervorragend spielbar ist. Zum Lieferumfang gehört noch der originale Hamer-Koffer und der passende Tremolohebel.