1994 Gibson L-5 Centennial 100th Anniversary Ltd. Edition

1894 gilt als das Gründungsjahr eines der traditionsreichsten Gitarrenherstellers weltweit. Zum einhundertjährigen Bestehen der Firma Gibson im Jahr 1994 durfte man gespannt sein, wie dieser große Geburtstag gefeiert werden würde. Wurde ein Jahr zuvor erst der Custom Shop gegründet, gab es dann 1994 in jedem Monat genau 100 Stück eines besonderen Centennial-Modelles. Die L-5 war übrigens die Gitarre des Monats Dezember 1994. Die Nummerierung bezieht jedes Jahr des Bestehens der Firma Gibson ein, wir stellen hier die Gitarre mit dem Bezugsjahr 1952 vor, die wie ihre 99 Schwestern in Ebony mit vergoldeter Hardware mächtig edel daher kommt. 

Die Gitarre ist ungeheuer opulent verziert und ausgestattet, wir finden Diamanten im Gibson-Logo, an den Poti-Knöpfen, am Tailpiece und Hinweise auf das Centennial auf dem Griffbrett und dem Pickguard sowie der rückwärtigen Kopfplatte.

Abseits dieser optischen Eigenschaften haben wir es aber mit einer wunderbaren L-5 zu tun, die natürlich besten Hölzern gearbeitet ist und die gerne gespielt werden möchte. Wir haben im Scan auf unserer Plek Station eine einwandfreie Ausgangslage vorgefunden, die Halskrümmung natürlich ebenso eingestellt, wie die holzbasierte ‘Floating Bridge’. Die L-5 Centennial ist ein wunderbar spielbares und beeindruckendes Isntrument und natürlich ein ganz seltenes Stück Zeit- und Musikgeschichte.

Da die Saitenstärke nach persönlicher Vorliebe bei einer solchen Gitarre stark variieren kann, sprechen wir das gewünschte Setup mit der neue Eingetümerin oder dem neuen Eigentümer natürlich ab.

Die Gibson ist insgesamt in sehr gutem Zustand, natürlich ist die Hardware an einzelnen Stellennachweises 27 etwas weniger glänzend und hier und da wirkt der Lack etwas stumpfer, kleinere Kratzerchen wird man ebenfalls hier und da entdecken können. Beeindruckend ist die Gitarre aber in jeder Hinsicht.

Die Auslieferung der L-5 Centennial erfolgt im originalen Case mit Zertifikat.