1994 Fender Custom Shop ’54 Stratocaster -Refret

Aus 1994, also der Zeit vor Beginn der Relic-Hysterie, stammt diese ungemein authentisch gearbeitete ’54er Stratocaster aus dem Fender Custom Shop in wunderschönem ‘2-Color-Sunburst’. Der Korpus ist aus leichter Esche gearbeitet, ein einteiliger Birdseye-Mapleneck und Vintage-Style Hardware, mehr braucht es eigentlich nicht für den lebendigen Strat-Sound der frühen Jahre.

Im Scan auf der Plek Station zeigte diese Stratocaster Ansätze für Verbesserungen, die wir natürlich sehr gerne aufgegriffen haben. Einzelne Bünde waren derart niedrig, dass wir uns für eine Neubundierung entschieden haben. Die Bespielbarkeit der Gitarre ist nach der “Runderneuerung” mit Medium-Bünden inklusive neuem Knochensattel nun herausragend. Mit lediglich 3,35kg ist die Fender angenehm leicht und sehr resonant, insgesamt in puncto Spielbarkeit, Klangqualität und Optik ein Meisterstück, das dem hohen Anspruch des Custom Shop absolut gerecht wird.

Die Fender besticht mit einem äußerst angenehm zu greifenden, nicht zu fetten Hals im ‘Soft V’-Shape.

Diese außergewöhnliche, wunderschöne und klangstarke ´54er Strat ist insgesamt in einem dem Alter entsprechenden, sehr guten Zustand. Hier und da finden sich Macken oder Kratzerchen, das unterstreicht aber eher die Vintage-Anmutung dieser frühen Custom Shop-Gitarre. Die Auslieferung der Traumgitarre erfolgt im Fender Brown Tolex Case mit Zertifikat, Ledergurt und Tremolohebel.

 

sold but not forgotten

no images were found