1993 Gibson ’57 Les Paul Custom Pre Historic

Die in Zusammenarbeit mit Lester William Polfuss, besser bekannt als ‘Les Paul’, bei Gibson 1952 entwickelte Soldbody-Gitarre mit einem Cutaway gehört sicher zu den bedeutendsten Instrument der Musikgeschichte. Während die ‘Standard’ bis einschließlich 1957 mit ‘Goldtop’-Finish erhältlich war, stellte man bei Gibson schon 1954 eine luxuriös ausgestattet ‘Custom’ zur Seite. Aufwändige Bindings und Inlays, ein edles ‘Ebony’-Finish und Goldhardware gehörten von Beginn an dazu.

Die edle ‘Custom’ ereilte ab 1961 aber dann das gleiche Schicksal wie die spätere Ikone des Rock, die Bursts der 58er, 59er und 60er Jahre. Denn das seinerzeit nur bedingt erfolgreiche Korpusdesign wurde ab 1961 zu Gunsten des später als ‘SG’ bekannte Doublecut-Format verändert, sehr zum Missfallen von Les Paul, der seinen Namen nicht mehr auf dem Instrument sehen wollte. 1968 dann besann man sich bei Gibson auf die alten Tugenden und legte neben der weiterhin verkauften ‘SG’ wieder das alte Format auf, natürlich auch die ‘Custom’.

Kurz vor dem Start des Gibson Custom Shops wurde diese deswegen “Pre-Historic” genannte Black Beauty früh im Jahr 1993 gebaut. Es fehlt noch der Stempel auf der Rückseite der Kopfplatte.

Diese frühen Reissues sind mittlerweile sehr gesucht, zu Recht finden wir, klingt die stramm auf die 30 zugehende Gitarre doch fett und singend. Der Slim Taper-Neck ist mit unserer Optimierung an Halskrümmung, Bünden, Sattel und Brücke hervorragend spielbar, das Gewicht der Gitarre für eine Custom aus der Zeit mit 4,6kg fast noch moderat.

Der Zustand der 1993 gebauten Gitarre ist insgesamt recht gut, natürlich gibt es zahlreiche Gebrauchsspuren, Macken und Kratzer, bei dem Lebensalter aber nicht unüblich.

Die Auslieferung erfolgt im originalen Gibson Custom Case. Ein Zertifikat gab es damals natürlich noch nicht.

Preis: 3599EUR/ Reserviert

(Differenzbesteuert nach §25a UStG)

no images were found