1992 Rickenbacker 660/12 Tom Petty Signature Ltd. Jetglo

Kaum ein Künstler ist derart eng mit Rickenbacker verbunden wie der unvergessene Tom Petty, dem der amerikanische Kulthersteller schon zu Lebzeiten ein auf 1000 Stück limitiertes Signature-Modell auf den Leib schneiderte. Zwischen 1991 und 1998 wurde die 660/12 Signature in drei Farbvarianten gebaut und ist seitdem ein höhst begehrtes Sammlerstück aber eben auch ein tolles Musikinstrument für den authentischen Rick-Sound.Der Großteil dieser Tom Petty Signature Gitarren dürfte in charakteristischen Fireglo hergestellt worden sein. Diese 660/12 zählt zu den wünderschönen Exemplaren in Fireglo, bei der die zauberhafte Birdseye Maple-Maserung perfekt in Szene gesetzt wurde.

Das Korpus-Design, das charakteristische Binding, die Toaster-Top-Pickups und das hochgesetzte Pickguard, alles versprüht den Charm der 1950er und 1960er Jahre. Und diese Gitarren prägten den Sound dieser Zeit.

Mit einem durchgehenden Ahornhals und einem Korpus aus Ahorn besteht diese Rickenbacker 660/6 mit Ausnahme des Palisander-Griffbretts fast ausschließlich aus…? Richtig: Ahorn. Wer das jetzt mit zu höhenbetontem Klang assoziiert, liegt jedoch falsch. Am Amp bemerkt man sofort den gesuchten drahtigen Sound und freut sich über eine schnelle Ansprache des Instruments. Die Spielbarkeit ist mit unserem frischen Setup für ein Instrument dieser Kategorie außerordentlich gut.

Diese in 1992 hergestellte Rickenbacker befindet sich in außerordentlich  gutem Zustand mit nur geringen Gebrauchsspuren. Im Lieferumfang ist der originale Rickenbacker-Koffer enthalten.

sold but not forgotten