1992 / 1995 Fender SRV Modified Trem

Schon relativ zeitnah nach seinem tragischen Tod 1990 ehrte Fender USA den unvergessenen Stevie Ray Vaughan mit dieser Signature-Gitarre, die mit der Goldhardware und einem Linkshänder-Tremolo sowie der ‘SRV’-Gravur im Pickguard an die Nummer 1 des Texas-Blues-Gottes erinnert. Die frühen Modelle ab etwa 1992 waren im Gegensatz zu den späteren SRV-Strats noch mit einem etwas dickeren Hals ausgestattet und orientierte sich damit noch stärker am Original. Schnell entwickelten sich diese frühen Modell langsam zu echten Sammlerstücken.

Aus 1992 stammt diese wunderbare SRV  Stratocaster ursprünglich, die mit ihren drei ‘Custom Shop Texas Special’-Singlecoils bestens für Blues und Rock geeignet sind, aber auch clean eine hervorragende Figur machen. Wer den typischen SRV-Ton sucht, wird hier fündig. Der Hals liegt sehr gut in der Hand und an das Linkshänder-Tremolo hat man sich auch schnell gewöhnt. 

Diese Fender Steve Ray Vaughan Signature Strat ist eine absolute Schönheit, die Goldhardware ist ganz leicht patiniert und das Griffbrett aus Pao Ferro ist ansehnlich  gemastert. Das Instrument befindet sich insgesamt in außerordentlich gutem Zustand mit nur minimalen Gebrauchsspuren. 

Zwei Besonderheiten zeichnen diese Instrument aus. Der bisher einzige Besitzer hatte bei dem bekannten Gitarrenbauer Matthias Schindehütte -handwerklich perfekt gemacht- ein Rechtshändertremolo mit entsprechenden Fräsenungen montieren lassen. Das originale Tremolo ist im Lieferumfang enthalten, ein Rückbau ist natürlich nicht ohne Weiteres möglich. Außerdem gab es recht kurz nach Erwerb Probleme mit dem Trussrod, dadurch hat die Gitarre in 1995 einen neuen und originalen Fender SRV-Hals bekommen, natürlich mit einem Herstellungsdatum aus 1995.

Mit dem frischen Plek-Setup ist die Bespielbarkeit der SRV nun allerdings auf erstklassigem, modernen Niveau. Neben einem originalen und gepflegten Fender Case ist natürlich auch der Tremolohebel im Lieferumfang enthalten.