1991 PRS Signature #834

Ganz sicher eine der schönsten, begehrenswertesten und unter Sammlern begehrten Gitarren ist diese ‘Signature’ aus 1991, die mit der #834 in einem wunderbaren  ‘Whale Blue’ daher kommt. Die ‘Signature’ war bei PRS die erste Collectors-Gitarre in limiterter Stückzahl von 1000 Stück, für die nur die allerbesten Hölzer verwendet wurden, quasi ein Vorläufer des späteren Private Stock-Programms.

Die Geschichte des Gitarrenbau-Pioniers und Exzentrikers Paul Reed Smith ist an sich schon legendär. Von der ersten Anfängen in der 1980 West Street hin zu einem Konzern, der eine Vielzahl unterschiedlicher Modelle und Fertigungslinien von Gitarren, Bässen und Verstärkern weltweit verkauft. Von Beginn an lebte Paul Reed Smith einen extrem hohen Qualitätsanspruch an Fertigungsverfahren und Holzauswahl und pflegte enge Kontakte zu Musikern, um die bestmöglichen Instrumente zu bauen.

Ein gut erhaltenes und mit den gesuchten frühen Specs ausgestattetes Exemplar einer Signature aus 1991 dürfen wir hier präsentieren. Einteilige OldSchool-Birds, Sweet-Switch für die Höhenanpassung, 5-Way-Rotary-Switch zur Pickup-Anwahl und ein Griffbrett aus dunklem Rio-Palisander sowie die fantastisch gemaserten Hölzer machen dieses Musikinstrument zu einem begehrten Sammlerobjekt und einem absoluten Spitzeninstrument.

Die Gitarre wurde im Laufe der Jahre sicher nicht viel gespielt, anders ist der vorzügliche Zustand mit nur geringen Gebrauchsspuren nicht zu erklären. Lediglich auf der Rückseite gibt es einige Kratzerchen. Die Bünde sind in bemerkenswert guter Verfassung. Zudem haben wir die Bespielbarkeit auf hohem Niveau nochmal einmal merklich verbessert. 

Die Auslieferung dieser großartigen Gitarre  erfolgt im originalen PRS-Koffer mit Tremolohebel und der zwingend vorgeschriebenen CITES1-Vermarktungsgenehmigung.

sold