1991 Gibson Les Paul Studio Wine Red

Erstmals 1983 stellte Gibson mit der ‘Studio’ ein Modell der beliebten Les Paul-Baureihe zu einem deutlich günstigeren Preis vor. Unterhalb der ‘Standard’ positioniert, sollte sie eine etwas weniger zahlungskräftige Kundschaft erschließen, die sich dennoch an den wesentlichen “Paula-Features” erfreuen können sollte. Der Name ‘Studio’ sollte andeuten, dass bei einer hohen Musikalität eher die inneren Werte im Vordergrund stünden, ein Einsatz primär im Studio keine auffällige Optik oder üppige Ausstattung erfordere.

Im Laufe der Zeit wurden immer mal wieder unterschiedliche Hölzer und Hardware eingesetzt, bei unserer bildhübschen Studio findet sich aber das bewährte Konzept mit Mahagoni-Korpus und -Hals sowie einer Ahorndecke wieder. Nur beim und Griffbrett wurde atypisch auf Ebenholz zurückgegriffen. Eine Zutat, die man sonst eher von der Les Paul Custom kennt.  

Hier wurden alle Bestandteile perfekt in Szene gesetzt durch die Verwendung von Goldhardware und einer leicht transparenten Lackierung in Weinrot. Der gegenüber den schlanken Standardhälsen der heutigen Modelle etwas kräftigere Hals spielt sich mit unserem frischen Plek-Setup fantastisch, die bewährten 490R/498T Humbucker von Gibson liefern fetten und druckvollen Paula-Sound. Mit unter 4,2kg hat die Gitarre zudem ein sehr vernünftiges Gewicht.

Die in 1991 hergestellte Studio befindet sich in sehr gutem Zustand mit nur geringen Gebrauchsspuren, die kaum ins Gewicht fallen. Nach dem Abrichten der Bünde mit unserer Plek-Station steht sie auch technisch hervorragend da und lasst sich butterweich bespielen. Die Auslieferung dieses Klassikers erfolgt in einem funktionalen Hardshell-Case von Thomann.

 

sold but not forgotten

no images were found