1991 Gibson Les Paul Standard 40th Anniversary

Der große Erfolg der Fender Solidbody-Gitarren setzte auch Gibson anfangs der ’50er Jahre enorm unter Zugzwang. Aus der Zusammenarbeit mit dem damals wie heute ungeheuer populären Gitarristen Lester Polfus, genannt “Les Paul”, ging eine der legendärsten Rockgitarren der Geschichte hervor. Mit goldener Lackierung schlug Gibson ‘Les Paul’ 1952 ein wie eine Bombe.

Die Vorfreude auf die 40. Wiederkehr dieser Neuerscheinung war bei Gibson wohl derart groß, dass man schon 1991 in streng limitierter Auflage von 300 Stück eine Sonderedition der Les Paul auflegte…

Diese in ‘Ebony’ ausgeführte Les Paul hat mit ihrer Goldhardware, einem Ebenholzgriffbrett und dem cremefarbenen Binding eine ausgesprochen edle Erscheinung. Waren die ersten Les Pauls der ’50er noch mit P90- Singlecoils ausgestattet, verfügt die “40th Anniversary”mit den installierten P-100 Tonabnehmern genaugenommen über ‘Stacked Humbucker’ mit vergleichsweise hohem Output, die einen warmen und satten Sound liefern, optisch aber einem P-90 gleichen ohne ‘Slim ‘Taper’. Wer damit gut klar kommt, wird in der Jubiläumspaula eine äußerst seltene Begleiterin für rockige oder bluesige Stunden finden.

Der Zustand der Gitarre ist insgesamt wirklich gut, wenn es auch hier und da  Gebrauchsspuren gibt. Das ist angesichts des beachtlichen Alters nicht nur verzeihlich, sondern verleiht der Gitarre einen gehörigen Vintage-Charme. Von unseren Setup-Maßnahmen hat das Instrument gehörig profitiert und dankt es mit moderner, geschmeidiger Spielbarkeit. Natürlich zeigen die Bünde nun keine Spielspuren mehr.

Die Auslieferung erfolgt im originalen Gibson Case mit ‘Purple Lining’.

Leider bereits verkauft!

no images were found