1990 Fender A/E Fretless Thinline Precision Bass Japan

“Das ist so ein Fender Precision Bass mit Fichtendecke, Mahagonikorpus und F-Loch. Ach ja und er ist fretless.” So oder so ähnlich beschrieb der Kunde am Telefon seinen alten Fender Preci, den er uns für einen Ankauf anbieten wollte. Und ja, da war er wieder! Der Moment, wenn man trotz der vielen Instrumente, die man bereits gesehen hat, trotz der ewigen Recherchen im Netz, trotz der zahlreichen Kundengespräche und all den Kunden-Instrumenten, die wir inzwischen auf der Plek-Station bearbeiten durften, mal wieder nicht den geringsten Schimmer hat, wovon die Rede ist. Zugegeben, diese Momente werden seltener aber es gibt sie und sie sind immer wieder schön. 

Mit etwas Glück fanden wir den Preci aufgrund der Spezifikationen recht schnell. Es handelte sich um einen in Japan nur kurze Zeit um 1990 hergestellten Fender A/E Fretless Thinline Precision Bass. Bei den extrem interessanten Specs waren wir uns mit dem Vorbesitzer schnell einig. Und so können wir mal wieder eine absolute Rarität präsentieren. 

Klar ist, dass der Bass mit eben jenen Spezifikationen entweder etwas für Spezialisten ist, oder das sonstige Line-up komplettiert und erweitert. Und die Sounds dieses Basses wird man nur schwerlich einem Standard-Preci entlocken. Vor allem einen vergleichbaren Piezo-Sound sucht man auf andern Bässen doch vergeblich. 

Der Hals ist mit seinem C-Profil nicht zu dick ausgeprägt, auch um die Kopflastigkeit nicht noch weiter zu erhöhen, die dieser Bass zweifelsohne hat. Ein recht breiter Gurt und ein gewisse Toleranz sind hier also unentbehrlich.

Der Zustand des Fender Basses ist ausgesprochen gut, auch wenn leichte Spielspuren vorhanden sind. Wir liefern den Bass in einem Gewa-Koffer samt Ledergurt.  

sold but not forgotten