1989 Fender Japan STR-75 Stratocaster

Auch wenn die Qualität der japanischen Fertigung schon in den 70ern und 80ern des vergangenen Jahrhunderts ssprichwörtlich hoch war, überrascht es selbst uns immer wieder, wie gut die Gitarren zu dieser Zeit gearbeitet waren. Das gilt besonders für diese Superstrat aus 1989, die unter wenig aufregenden Bezeichnung STR-75 in Japan gebaut wurde. Zweifelsohne hatte sie wie die amerikanische Schwester “The Strat” den Metalgitarristen der damaligen Zeit mit langen Haaren und engen Hosen im Focus.

Folgerichtig verfügt das Instrument über ein Floyd Rose-style Tremolo mit Locking Nut und eine fette HSS-Pickupbestückung. Die STR-75 geht damit heftig zur Sache, mit unserem frischen Pleksetup konnten wir die Bespielbarkeit auf ein Spitzenniveau hiefen.

Beim Korpus kommt übrigens ein mehrteiliger Kern aus Pappel zum Einsatz, der oben und unten mit einem hübschen Laminat aus Vogelaugenahorn belegt ist.

Bis auf die unvermeidbar angelaufene Goldhardware ist die Gitarre in sehr gutem Zustand mit nur vergleichsweise geringen Gebrauchsspuren. Hier wäre in erster Linie eine dickere Macke an der unteren Zarge zu erwähnen. Die STR-75 ist eine authentische Vintage-Gitarre mit reichlich Spielfreude. Und einem bärenstarken Preis-Leistungsverhältnis.

Die Auslieferung der Fender erfolgt in einem älteren Hardshell Case mit Tremolohebel.

Leider bereits verkauft!

no images were found