1987 Hamer Chaparral Bolt On -Refret

In bemerkenswert gutem Zustand ist diese wunderbare Hamer Daytona, die 1994 in den USA gefertigt wurde.  

Die Anfänge von Hamer Guitars gehen auf das Jahr 1973 zurück. Zu der Zeit führten die späteren Firmengründer Jol Dantzig und Paul Hamer gemeinsam einen Shop für Restaurierung und Verkauf von Vintage-Gitarren im US-Bundesstaat Illinois. Auf Kundenwunsch wurden in der Werkstatt des Ladens mitunter auch E-Gitarren in Einzelanfertigung hergestellt. Die ersten Designs ortientierten sich an den Gibson-Modellen ‘Explorer’ und ‘Flying V’. ‘Hamer Guitars’ gilt allgemein als der erste Hersteller von Custom Shop-E-Gitarren, der insbesondere den Bedarf von Profimusikern an hochwertigen Instrumenten deckte.

Ausgehend von einem Bass in ‘Flying V’-Optik wurde ‘Hamer Guitars’ offiziell in 1976 gegründet. Nach Aussage von Dantzig klang dieser Name geschmeidiger als ‘Dantzig Guitars’. Dem stimmen wir zu…

Dem Trend zu ‘Superstrats’ in den 80er und 90ern konnte sich natürlich auch Hamer nicht entziehen. Mit der ‘Chaparral’ legte Hamer einen eigenen Entwurf in dieser Kategorie vor, der unter Kennern einen legendären Ruf erwarb. Mit einem Korpus aus Honduras Mahagoni war zunächst eine klangliche Plattform gefunden, auf der dynamische Rocksounds prächtig gedeihen konnten. Im Falle dieser aus erster Hand stammenden Chaparral finden wir ein extrem seltene Kombination mit einem “highly flamed” Mapleneck und flachem Maple-Fretboard vor. Irre Optik und fanatisch Spielbarkeit sowie mittenbetonte, durchsetzungsfähige Heavyounds sind die logische Folge. Drei fette Humbucker und ein Floyd Rose Tremolo dürfen bei einer solchen Gitarre natürlich nicht fehlen…

Die Bünde dieser Gitarren standen in einem etwas unebenen Griffbrett und hatten erhebliche Spielspuren, wir haben uns daher für eine Neubundieriung mit Jescar-Frets im Medium-Format entschieden. Zuvor haben wir das Griffbrett präzise abgerichtet, authentisch eingefärbt und dann die einschlagenen Bünde präzise abgerichtet. Im Ergebnis ist die Gitarre auf dem Niveau moderner Spitzengitarren spielbar.

Die Auslieferung der 1987 gebauten Hamer erfolgt im originalen Case mit Tremolohebel und Hangtag.

sold but not forgotten

no images were found