1986 Ibanez AR300 Super Edition

Dass Ibanez in den 1970er und 1980ern hervorragende Gitarren baute, dürfte hinlänglich bekannt sein. Besonders die Artist-Serie stach mit einigen großartigen Designs hervor. Diese Artist AR300 wurde 1986 als AR300 Super Edition mit einem sehr spektakulären Ahorn Top in Japan hergestellt und bestätigt eindrucksvoll, dass die Japaner damals nicht nur sehr hochwertige Instrumente fertigten, sondern dabei auch begannen, ihre ganz eigene Handschrift zu entwickeln.

Während man zu dieser Zeit im amerikanischen Gitarrenbau mitunter mit erheblichen Qualitätsproblemen zu kämpfen hatte, liefen die Japaner zur Höchstform auf. Mit dem Mahagoni-Korpus mit Wölkchen-Mahagonidecke sowie dem dreiteiligen Ahornhals entsprach sie zwar in der Holzauswahl weitestgehend den damaligen Les Pauls, mit dem Ebenholzgriffbrett sowie der opulenten Ausstattung der Topmodelle der Artist-Serie hatte die Konkurrenz aber oft nur das Nachsehen. Mit der AR300 “Super Edition” stellen wir hier ein bezaubernd aussehendes, äußerst seltenes und sehr gepflegtes Modell der Variante mit erweiterter Klangregelung vor. Mit den Tone-Switches können die Humbucker im Vollbetrieb, gesplittet oder out-of-phase gefahren werden, genial.

Die beiden “Ibanez Super 58” Humbucker klingen in der AR300 einfach nur großartig, druckvoller Rock und singender Blues, das sind die stärken dieser Gitarre. Aber auch in Details wie dem massiven Messing-Sustainblock unterhalb der recht breiten Gibraltar-Brücke, erkennt man den damaligen, innovativen Ansatz bei Ibanez.

Spielbarkeit und Tonentfaltung sind nach einem umfassenden Fresh-Up auf unserer Plek Station auf höchstem Niveau. Die Ibanez wurde zwar gespielt, befindet sich aber insgesamt in sehr gutem und gepflegtem Zustand. Die wenigen Gebrauchsspuren, welche sich nach über 35 Jahren finden lassen, trägt sind wohl zu verschmerzen. Die Bünde haben wir zugunsten einer hervorragenden Bespielbarkeit und besseren Saitenlage noch einmal behutsam abgerichtet. Wer also nach einer sehr gut bespielbaren und hervorragend klingenden Vintage-Gitarre sucht, hat sie hier vielleicht schon gefunden.

Im Lieferumfang ist der Koffer, die Gegenstücke der Security-Locks sowie der Hals-Einstellschlüssel enthalten.