1986 Hohner Professional “The Prinz” Refret

Eine besonders schöne und seltene Gitarre aus deutscher Fertigung mit einer ganz besonderen Geschichte dürfen wir mit der ‘Hohner Professional The Prinz’ neu im Shop vorstellen. Der in Trossingen beheimatete Hersteller, der eigentlich eher für Mundharmonikas oder Akkordeons, interpretiert mit hochklassigen Hölzern eine Telecaster derart gut, dass es später zu einer Unterlassungsklage von Fender kam. Besonders ist die Gitarre aber auch deswegen, weil eines der bekanntesten Gitarrensolos aus einem der bekanntesten Stücke der Popgeschichte mit einer solchen Gitarre eingespielt worden sein soll. Es handelt sich um den erst kürzlich verstorbenen Prince, TAFKAP, Symbol, ganz wie man möchte, der die Hohner nicht nur bei seinem ersten Mega-Hit ‘Purple Rain’, sondern mutmaßlich zumindest einen Vorläufer auf den Alben davor eingesetzt haben soll.

Unabhängig von dieser aufregenden Geschichte ist diese 1986 zu einer Zeit gebaute Gitarre, als viele Hersteller mit erheblichen Qualitätssproblemen zu kämpfen hatten, einfach ein Spitzeninstrument. Das beginnt bei einer tadellosen Verarbeitung, geht weiter über hochwertige Anbauteile und endet bei einem außergewöhnlichen Mix toller Tonhölzer. Der Korpus ist dreiteilig aus Ahorn gearbeitet, Boden und Decke aus geflammtem Holz mit einem Kontraststreifen aus Walnuss und einem geschmackvollen Perloidbinding.

Die authentischen Prince-Telesounds kommen aus zwei hauseigenen Tonabnehmern und die Spielbarkeit des Ahornhalses ist mit unserem Refret nun auf dem Niveau einer modernen Spitzengitarre.

Der Zustand des Instruments ist vor dem Hintergrund des Alters von deutlich über 30 Jahren sehr gepflegt, wenn aus auch hier und da die unvermiedlichen Kratzerchen, Macken oder Dellen gibt.

Die Auslieferung des ‘Prinzen” erfolgt in einem Koffer, von dem wir nicht sicher wissen, ob er original ist.

 

Sold but not forgotten