1980 Ibanez GB10 George Benson Signature

Ibanez hatte in der 1970er Jahren einen starken Wandel erlebt. Nach Jahren des reinen Kopierens amerikanischer Modelle von z.B. Gibson, Fender oder auch Rickenbacker waren sie nach etlichen verlorenen Prozessen gezwungen, eigene Designs zu entwickeln. Mit der über die Jahre stetig gestiegenen Erfahrung, hoher Fertigungsqualität und sehr guten Hölzern hatten sie sich bereits einen sehr guten Namen gemacht. Im Gegensatz zu den einzigen Vorbildern, die es teilweise doch erheblich in diesen Bereichen schleifen ließen. Und so war es nicht verwunderlich, dass sich gerade in der Phase der Umorientierung viele Gitarristen von Rang und Namen auf Ibanez aufmerksam wurden, und umgekehrt. Heute zählen oder zählten Jazz-Größen wie Joe Pass, John Scofield, Pat Mentheny und auch Lee Ritonour zu den Glücklichen mit eigenem Signatur-Modell. Bereits seit 1977, und damit am längsten mit Ibanez verbunden, ist jedoch George Benson.

Zahlreiche Modelle mit unterschiedlichsten Spezifikationen wurden in den letzten 40 Jahren vorgestellt. Das bekanntes darunter dürfte diese GB-10 sein. Klanglich steht dieses Instrument ganz in der Archtop-Tradition, tönt im Vergleich zu einer ES-175 jedoch runder und wärmer. Mitverantwortlich dafür sind natürlich die beiden George Benson Custom Floating Pickups, die äußerst stabil mit dem Pickguard verschraubt sind.
Der Ton einer L-5 ist aufgrund des 14 1/2″- Korpuses mit einer Tiefe von 3″ nicht zu erwarten, denn die GB-10 ist süßer in den Mitten und der fokussierte Ton hat weniger Tiefgang. Die Ansprache ist sehr direkt und schnell, Anschlagsnuancen werden genau abgebildet und auch die Dynamik ist durchaus beeindruckend.
Die Bespielbarkeit, des mit einem Ebenholz-Griffbretts ausgestatteten Ahornhalses, ist ausgezeichnet. Das angenehme, nicht zu dicke Halsprofil liegt gut in der Hand und der Korpusübergang am 15. Bund macht auch die Erreichbarkeit der höheren Lagen etwas einfacher.

Dieses feine Instrument ist in einem sehr gutem Zustand. Leider hat der am Hals positionierte Gurtpin den Halsfuß in Mitleidenschaft gezogen, so dass hier eine Reparatur und Nachlackierung durchgeführt werden musste. Dem Anschein nach ist dies schon etliche Zeit her, denn der verwendete Lack ist mittlerweile recht stark vergilbt. Jedoch ist so gut erkennbar, dass die Reparatur absolut stabil ausgeführt wurde.
Zudem ist die Seriennummer auf der Halsrückseite unkenntlich Da diese jedoch auch auf dem Label im Korpusinneren zu finden ist, dürfte dies nur einen optischen Makel darstellen. Wir liefern die Ibanez GB10 in einem Koffer, der offensichtlich etwas zu groß geraten ist. Wir polstern die Ibanez aber ausreichend, so das auch ein Versand kein Problem darstellt.  

Leider bereits verkauft!

no images were found