1979 Hamer USA Sunburst

Die Anfänge von Hamer Guitars gehen auf das Jahr 1973 zurück. Zu der Zeit führten die späteren Firmengründer Jol Dantzig und Paul Hamer gemeinsam einen Shop für Restaurierung und Verkauf von Vintage-Gitarren im US-Bundesstaat Illinois. Auf Kundenwunsch wurden in der Werkstatt des Ladens mitunter auch E-Gitarren in Einzelanfertigung hergestellt. Die ersten Designs ortientierten sich an den Gibson-Modellen ‘Explorer’ und ‘Flying V’. ‘Hamer Guitars’ gilt allgemein als der erste Hersteller von Custom Shop-E-Gitarren, der insbesondere den Bedarf von Profimusikern an hochwertigen Instrumenten deckte.

Ausgehend von einem Bass in ‘Flying V’-Optik wurde ‘Hamer Guitars’ offiziell in 1976 gegründet. Nach Aussage von Dantzig klang dieser Name geschmeidiger als ‘Dantzig Guitars’. Dem stimmen wir zu…

 Zu den ersten Kunden dieser Zeit gehörten bekannte Gruppen wie ‘Bad Company’, ‘Wishbone Ash’ oder ‘Jethro Tull’. Später spielten auch Größen wie Paul Stanley, Andy Summers und vor allem Rick Nielsen von ‘Cheap Trick’ Hamer-Gitarren. Nach verschiedenen Eigentümerwechseln und strategischen Neuausrichtungen, z.B. durch den Aufbau einer Fernostfertigung für den Massenmarkt, gehört ‘Hamer Guitars’ mit den Nebenmarken ‘Monaco’ und ‘Slammer’ seit 2007 zum Fender Musical Instruments-Konzern

Doch nun zu der hier präsentierten, wunderschönen Hamer Sunburst aus 1979!

Das Modell ‘Sunburst’ führte Hamer 1977 für den breiteren Markt ein und legte ein Design vor, das mit zwei Cutaways zunächst an die ‘Les Paul Junior’ von Gibson erinnert. Die Kombination aus atemberaubend gemasertem Maple-Top und Mahagoni-Body sowie Mahagoni-Hals mit Rosewood-Griffbrett gilt als der Klassiker in der Rockmusik, finden wir sie doch schon bei den Les Pauls der ’50s so vor. Warmer, satter Sound mit viel Körper und Schmelz, so könnte man das Ergebnis zusammenfassen. Dazu trägt sicher die ebenso klassische Ausstattung mit zwei DiMarzio-Humbuckern (1x Zebra) bei, die über den 3-Way-Toggleswitch angesteuert werden.   

Die Hamer ist ein echtes Vintage-Instrument mit viel Mojo und Charakter und den altersgemäß üblichen Spielspuren. Sie verfügt über eine wunderschöne Decke, die je nach Lichteinfall und Blickwinkel immer neue Flammen schlägt. Mit unserem Plek-System hat die Gitarre ein komplett neues Setup erhalten, die präzise abgerichteten Bünde erstrahlen wieder in neuem Glanz und zeigen nun keine Spielspuren.  Die Bespielbarkeit ist hervorragend und zeitgemäß. Zum Lieferumfang gehört noch der originale Hamer-Koffer.

Leider bereits verkauft

  • Serial: 9 1294, Made In USA, 1979
  • Tobacco Burst Finish
  • 1-Piece Flamed Maple Top
  • Mahogany Body
  • Mahogany Neck
  • Indian Rosewood Fretboard
  • ’59 Les Paul Neckprofile
  • 24,5″ Scale
  • Mother Of Pearl Dot Inlays
  • Nut Width 41.6 mm
  • 22 Frets
  • DiMarzio Humbucker
  • Fixed Bridge With 6 Adjustable Saddles
  • 3-Way Toggle Switch
  • 2x Volume, 1x Tone Controls
  • Grover Tuner
  • Weight: 3,64 kg
  • Original Black Hamer Case With Purple Lining
 

Ed Bennett

Videos sind eine gute Möglichkeit, einen Eindruck vom Klangverhalten eines bestimmten Instruments zu bekommen. Allerdings haben Videos auch Grenzen. Schließlich spielst nicht Du das entsprechende Instrument. Zudem hat jede Änderung im Setting einen anderen Ton zu Folge. Bitte nutze die Videos daher ausschließlich zur groben Einschätzung. Nichts ersetzt den persönlichen Test einen Instruments. Wirklich – Nichts!

Damit Du aber wenigstens die Möglichkeit hast, zwei oder mehrere Instrumente miteinander zu vergleichen, werden alle Instrumente unter den absolut identischen Aufnahmesituation aufgenommen. Der gleiche Amp mit den identischen Einstellungen, der gleiche Speaker, das gleiche Mikrophon in immer der gleichen Abnahmeposition. Nur die Vorführgitarristen wechseln mal hin- und wieder. Und wenn auch du mal Lust hast vorbei zu kommen und einige Videos zu machen, gib und einfach Bescheid.

Amp: Bogner Shiva EL34

Box: Grossmann Silent Wooden Box

Speaker: Celestion G12-75 Creamback

Microphon: Sennheiser 906e

Audio Interface: Native Instruments Komplete Audio 6

Die Hamer Sunburst zeigte im Scan einige altersbedingte Äuffälligkeiten, die das Abrichten der Bünde erforderlich machten. Neben der Justage des Trussrods war außerdem ein Nacharbeiten des Sattels sowie die Einstellung der Saitenreiter an der Brücke notwendig. Konstruktiv bedingt liegen die beiden ‘E’-Saiten an der Brücke immer noch minimal über dem berechneten Idealzustand. Uns war es aber wichtig, das Instrument im Originalzustand zu belassen und die verchromte Brücke nicht abzuschleifen.

Von den durchgeführten Maßnahmen hat die Gitarre insgesamt enorm profitiert.

Durchgeführte Arbeiten: Plek-Scan, Analyse, Abrichten, Sattel nacharbeiten & Setup

Die Saitenlage liegt gemessen im 12. Bund nun bei:

  • E: 2,14mm
  • e: 1,90mm

Die Bünde bilden über dem Griffbrett einen gemessenen Radius von 10.9″ bis 11.9″ ab, die Bespielbarkeit dieses seltenen und wunderschönen alten Instrumentes ist nun hervorragend.

no images were found