1978 Ibanez Artist 2710

Als Ibanez Mitte der 1970er anfing Gitarren herzustellen, orientierten sie sich größtenteils an den großen amerikanischen Vorbildern. Und so waren die Instrumente, die bei Fujigen Gakki in Japan produziert wurden, im Prinzip hochwertige 1:1-Kopien zum günstigeren Preis. Kein Wunder, dass die Japaner in den Folgejahren mit Klagen überhäuft wurden. Ibanez musste sich etwas einfallen lassen und ging schrittweise dazu über, auch eigenständige Gitarrendesigns zu entwickeln.

Nach Einführung der Artist-Serie, die noch stark von Gibson beeinflusst war, wurde dann ca. 1978 die Musician-Serie vorgestellt. Bei der Artist 2710 handelt es sich um so etwas wie der “Missing-Link”. Noch Artist, ebnete sie in puncto Konstruktion und Design den Weg für die spätere Musician Serie. Bei der AR-2710 ist die Holzauswahl allerdings noch eine andere und auch die Korpusform ist nicht mit der der Musician identisch. Denn bei Letzterer waren die Korpushälften nicht mehr symmetrisch.

Dass Ibanez in den 1970er und 1980ern hervorragende Gitarren baute, dürfte hinlänglich bekannt sein. Diese Artist AR-2710 wurde 1978 in Japan hergestellt und bestätigt eindrucksvoll, dass die Japaner damals nicht nur sehr hochwertige Instrumente fertigten, sondern dabei auch innovativ waren. Nicht nur die Konstruktion mit durchgehendem Hals aus Ahorn und Walnuss zählt zweifelsfrei dazu, die auf der AR verbaute Elektronik macht sie zudem tonal zu etwas Besonderem. Fehlende Flexibilität kann man der Ibanez zumindest nicht attestieren. 

Die beiden “Ibanez Super ´88″ Humbucker lassen sich über die beiden Tri-Sound-Switches zwischen Humbucker-Mode, Singlecoil-Mode und Parallel-Mode schalten und klingen wirklich klasse. Gut, sie mag für den heutigen Geschmack etwas bieder aussehen oder etwas überladen, dafür kann sie klanglich und in der Spielbarkeit in jedem Fall überzeugen. Alles an dieser Ibanez scheint auf Sustain ausgelegt zu sein. Auch bei der Auswahl der Hölzer kann man diesen Anspruch gut erkennen.

Über 40 Jahre gehen normalerweise an keiner Gitarre spurlos vorbei. Bei diesem Exemplar können wir einen hervorragenden Gesamtzustand attestieren. Gebrauchsspuren sich nur im geringen Umfang vorhanden. Von den Einstellmaßnahmen im Rahmen der obligatorischen Plek-Optimierung konnte die Gitarre gut profitieren und nun spielt sich sie wirklich hervorragend. 

 

sold