1978 Ibanez Artist 2618

Dass Ibanez in den 1970er und 1980ern hervorragende Gitarren baute, dürfte hinlänglich bekannt sein. Besonders die Artist-Serie stach mit einigen großartigen Designs hervor. Diese Artist 2618 wurde 1978 in Japan hergestellt und bestätigt eindrucksvoll, dass die Japaner damals nicht nur sehr hochwertige Instrumente fertigten, sondern dabei auch begannen, ihre ganz eigene Handschrift zu entwickeln.

Während man zu dieser Zeit im amerikanischen Gitarrenbau mitunter mit erheblichen Qualitätsproblemen zu kämpfen hatte, liefen die Japaner zur Höchstform auf. Mit dem Mahagoni-Korpus mit Ahorndecke sowie dem Ahornhals entsprach sie zwar in der Holzauswahl weitestgehend den damaligen Les Pauls, mit dem Ebenholzgriffbrett sowie der opulenten Ausstattung der Topmodelle der Artist-Serie hatte die Konkurrenz aber oft nur das Nachsehen. Mit der 2618 stellen wir hier ein bezaubernd aussehendes und sehr gepflegtes Modell der etwas abgespeckten Variante mit Ebenholzgriffbrett und ohne erweiterte Klangregelung vor.

Die beiden “Ibanez Super 80” Humbucker klingen in der Gitarre einfach nur großartig, druckvoller Rock und singender Blues, das sind die stärken dieser Gitarre.  Aber auch in Details wie dem massiven Messing-Sustainblock unterhalb der recht breiten Gibraltar-Brücke, erkennt man den damaligen, innovativen Ansatz bei Ibanez. Technisch zwar unbedeutend aber optisch einfach grandios: die Messing-Wolke unterhalb des Tailpiece. Die goldeneren Speedknobs könnten übrigens original sein, waren sie bis 1977 doch Standard bei der 2618.

Spielbarkeit und Tonentfaltung sind nach einem umfassenden Fresh-Up auf unserer Plek Station auf höchstem Niveau. Die Ibanez wurde zwar gespielt, befindet sich aber insgesamt in sehr ordentlichem und  gepflegtem Zustand. Die wenigen Gebrauchsspuren, welche sich nach über 42 Jahren insbesondere am Korpus im Lack finden lassen, trägt sie daher eher mit Stolz. Aufgrund leichter Spielspuren in den Bünden haben wir diese zugunsten einer hervorragenden Bespielbarkeit und besseren Saitenlage behutsam abgerichtet. Wer also nach einer sehr gut bespielbaren und hervorragend klingenden Youngtimer-Gitarre sucht, sollte mal zum Testen vorbeikommen oder gleich den “Bestellen”-Button drücken!

Im Lieferumfang ist ein praktischer GEWA-Koffer enthalten.

 

sold but not forgotten