1977 Ibanez 2387CT Korina Rocket Roll Series

Ende der ’60er Jahre fasste man beim Hoshino-Konzern in Japan einen folgenschweren Entschluss, der im Verlauf der ’70er zu einem Rechtsstreit mit den amerikanischen Herstellern Fender und Gibson führen musste. An Stelle von eigenen Modellen kopierte man fortan schamlos die begehrten Vorbilder aus den USA und war dabei aber nicht von Beginn an auf Augenhöhe, was Klang und Verarbeitungsqualität betrifft. Aber mit Letzterer es ja zu der Zeit auch bei Fender und Gibson mitunter in die falsche Richtung. Doch in den 70ern war man bei Ibanez bereits in der Lage, Spitzeninstrumente zu einem international unschlagbaren Preis anzubieten, das musste vor Gericht enden…

Beim Öffnen des Koffers der 1977 im Rahmen der Korina Rocket Roll Series gebauten “V” muss man zweimal hinschauen. Das ist doch, das kann doch nicht… Wenn es eine echte Korina Flying V von Gibson aus dem Jahr 1958 wäre, sie wäre sicher schon von Joe Bonamassa gekauft worden, aber diese Gitarre ist derart gut gemacht, dass es einem echt die Sprache verschlägt. Und sie ist vor allem eines, ein fantastisches Musikinstrument mit sagenhafter Spielbarkeit und ausdrucksstarkem Klang. Korina-Optik und Goldhardware mit schwarzem Pickguard, wirklich perfekt. Beim genaueren hinsehen entpuppt sich der Body natürlich als einer aus japanischer Sen Esche, kein Korina… Der Hals besteht dreiteilig aus Ahorn, Griffbrett und Bünde stehen mit unser Plek-Optimierung klasse da und die Super 70s Tonabnehmer erzeugen den schmalzigen, mittenreichen PAF-Sound, für den wir dieses Instrument begehren.

Der Zustand dieser nun 43 Jahre alten Vintage-Gitarre ist wirklich hervorragend mit nur sehr, sehr geringen Gebrauchsspuren. Die Auslieferung dieser traumhaften “V” erfolgt im perfekt passenden und bestens schützenden, originalen Formkoffer.

sold but not forgotten

no images were found