1976 Gibson L5 S

Der eigentlich seit ihrem Erscheinen sehr bekannten, gesuchten und extrem beliebten Gibson L5 eine Soldbody-Version zur Seite zu stellen war eine Idee der 1970er Jahre, die wie vieles bei Gibson zunächst einmal floppte. Als Crossover-Modell sollte sie vor allem den Spagat zwischen Jazz und Rock bewältigen und Archtop-Gitarristen den Weg in die Solidbody-Welt ermöglichen und umgekehrt. 
Also bediente man sich reichlich am L5-Repertoire und statte die L5s mit allen Merkmalen aus, an denen man üblicherweise die L5 erkennt. Angefangen beim Headstock-Design über die Inlays, Bindings und Tailpiece. Allerdings vergriff man sich auch an den damals neu entwickelten Low-Impedance-Pickups, die auf Modellen wie der Recording, der Signature oder der Personal zum Einsatz kamen und auch dort nicht gerade für Begeisterung sorgten. Allesamt Modelle, die weder damals noch heute ein Rolle spielten oder spielen. 

Und so besann man sich irgendwann bei Gibson und fertigte die L5s in der zweiten Version mit der klassischen Humbucker-Bestückung. Dies brachte zwar die ersehnte Aufmerksamkeit und auch Gitarristen wie Pat Martino, John McLaughlin oder Ronnie Wood wurden und werden mit diesem Modell gesehen, trotzdem endete die Produktion in der Mitte der 1980er Jahre. Abgesehen vom auf 300 Exemplare limitierten Ron Wood Signature Modell und einem Reissue-Run um 2004 ist und bleibt die L5s ein Relikt ihrer Zeit. Aber gerade das macht den Charme dieser außergewöhnlichen Gitarre aus.

Bei dieser L5s haben wir es nicht nur mit einem erstaunlich gut erhaltenem Exemplar zu tun, es ist aufgrund der zweiteilten Ahorn-Decke und der zweiteiligen Rückseite auch recht selten, denn üblich waren hier eher dreiteilige Decken. Zudem sagte man der L5s immer in hohes Gewicht nach, unser Modell fällt aber mit 4,12kg noch moderat aus. Ganz im Gegenteil. Für einen massiven zweiteiligen Ahorn-Body, einen dreiteiligen Ahornhals mit Ebenholzgriffbrett ist sie ausgesprochen leicht. 
Der Hals ist nicht zu dünn und tendiert eher in Richtung ´59 Profil, liegt gut in der Hand und lässt sich gut bespielen. Die recht flache Bundierung ist noch original und ermöglicht eine angenehme Saitenlage. 

Komplett original befindet sie sich in sehr gutem Zustand mit nur leichten und altersgerechten Gebrauchsspuren. Im Lieferumfang ist ein Koffer enthalten, den wir nicht wirklich identifizieren können. Zwar trägt er zwei Gibson-Aufkleber, ob es sich um den Originalkoffer handelt, konnten wir jedoch nicht zweifelsfrei feststellen.