1976 Fender Stratocaster

Die späten 1970er gelten nicht gerade als die besten Jahre für den Amerikanischen Gitarrenbau. Auch bei Fender ging die Fertigungsqualität, nachdem Fender 1965 von CBS übernommen wurde, bei gleichzeitig gesteigerten Produktionszahlen stetig bergab. Von der guten alten Pre-CBS-Zeit war nicht mehr viel vorhanden und so verließen mitunter auch Gitarren das Werk, die weder gut verarbeitet waren, noch gut klangen. Glücklicherweise gibt es aber auch aus dieser Zeit einige Exemplare, die diesen Ruf zu Unrecht tragen oder, wie in diesem Fall, nach unserer Bearbeitung nicht mehr tragen müssen.

Die hier vorgestellte Gitarre stammt aus 1976 und war längere Zeit im Besitz eines professionellen Musikers, der Veränderungen an der Gitarre hat vornehmen lassen, die einzig dem Ziel dienten, aus einem Instrument mit resonanten und leichten Hölzern -die Gitarre wiegt 3,39kg- ein Spitzeninstrument zu machen, das hohen Ansprüchen genügt. Die Gitarre wurde vor einiger Zeit mit Medium Frets bundiert, eine gute Arbeit, die wir mit unserem frischen Plek-Setup noch veredeln konnten. Mit den nicht recht hohen Bünden im 7,25″-Radius-Griffbrett ist die Gitarre nun ohne jegliche Probleme sauber über alle Lagen spielbar. Drei Texas Special Pickups von Fender sorgen in der Gitarre für einen lebendigen und coolen Strat-Sound, der 5-fach-Schalter wurde erst vor kurzer Zeit ersetzt.

Die Gitarre ist insgesamt nun in einem sehr guten Zustand, hat aber zahlreiche -dem Alter entsprechende- Gebrauchsspuren am Korpus.

Die charakterstarke Strat liefern wir in einem älteren Fender-Case mit Tremolohebel aus.

sold but not forgotten

no images were found