1972 Fender Stratocaster

Die 1970er gelten nicht gerade als die besten Jahre für den amerikanischen Gitarrenbau, auch bei Fender ging die Fertigungsqualität, nachdem man 1965 von CBS übernommen wurde, mit gleichzeitig gesteigerten Produktionszahlen stetig bergab. Von der guten alten Pre-CBS-Zeit war nicht mehr viel vorhanden und so verließen mitunter auch Gitarren das Werk, die weder gut verarbeitet waren, noch gut klangen. Glücklicherweise gibt es aber auch aus dieser Zeit einige Exemplare, die diesen Ruf völlig zu Unrecht tragen!

Ein solches Exemplar aus 1972 stellen wir hier vor in dem klasse gealterten ‘Olympic White’.

Beim Antesten fällt ein weiteres Merkmal sehr angenehm auf, das vergleichsweise geringe Gewicht. Absolut vernünftige 3,56kg bringt sie auf die Waage. Und das zu einer Zeit, in der Fender auch schon mal Gitarren mit bis zu 5,5kg Lebendgewicht produziert hat. So kann sie jedoch problemlos mit heutigen Custom Shop Strats mithalten. 

Neben knackig-funkigen Cleansounds kann die Strat auch ganz bluesig warm oder rockig zur Sache gehen. Mit dem originalen 3-fach Schalter ausgestattet, ist sie hinreichend vielseitig, auch ohne nerviges “Gekippel” zu Erreichung der Zwischenpositionen.

Die Bespielbarkeit ist gut bis ok, mit allen Einschränkungen, die aufgrund des Griffbrettradiuses und der nicht all zu hohen Spagettibünde für Gitarren dieser Zeit absolut normal sind. Wir sind der Meinung, dass eine Neubundierung dieser Strat gut tun würde, überlassen die Entscheidung darüber jedoch dem neuen Besitzer. 

Aufgrund des Alters hat dieses Instrument zahlreiche Spiel- und Gebrauchsspuren, befindet sich aber  vollständig im Originalzustand und daher auch für Sammler interessant. Bei dem musikalischen Potential wünschen wir ihr aber noch viele Jahre auf der Bühne, im Studio oder einfach in den Händen eines Liebhabers.

Die Auslieferung dieser authentischen 1972er Strat erfolgt in einem älteren und originalen, aber wohl  nicht zeitgerechtem Fender-Case. Die Molded Cases wurden wohl erst einige Jahre später eingeführt. 

 

sold but not forgotten

no images were found