Suhr Classic JM

John Suhr begann seine Karriere nach ersten Erfahrungen im Gitarrenbau für den Eigenbedarf in den ’80s in ‘Rudy’s Music Stop’ in New York City. Zu dieser Zeit wurden die legendären ‘Pensa-Suhr’-Gitarren erschaffen. Unter diesem Markennamen baute John Suhr Gitarren unter anderem für Mark Knopfler, Eric Clapton, Peter Frampton, Lou Reed, Reb Beach, Victor Bailey (Pensa-Suhr Bass) oder Chuck Loeb.

Einige Zeit später nahm Suhr eine Anstellung beim Fender Custom Shop als Senior Master Builder an. Neben dem Bau hochwertigster Custom-Gitarren war John Suhr auch für Forschung und Entwicklung sowie Produktinnovationen zuständig. Zu seinen Kunden gehörten hier Michael Landau, Scott Henderson, Doug Aldrich und erneut Peter Frampton.

Seine eigene zunächst kleine Firma eröffnete John Suhr dann 1997, angetrieben vom Streben nach größtmöglicher Qualität in Fertigung, Design und Musikalität. Mittlerweile vertreibt JS Technologies weltweilt neben Gitarren auch Verstärker, Tonabnehmer und Effektgeräte, die allesamt einen exzellenten Ruf geniessen.

Doch wenden wir uns nun der Suhr Classic JM zu. Mit einem zweiteiligen Erle-Korpus und Maple-Neck mit Palisandergriffbrett sind recht klassische Zutaten für eine Jazzmaster-Interpretation verbaut. Auch das ‘Sunburst’-Finsh ist ein absoluter Klassiker und harmoniert perfekt mit dem Tortoise-Pickguard. Modern sind der sehr angenehm spielbare, etwas kräftigere Hals, der 10″- 14″ Compound-Radius des Griffbretts, die 22 Edelstahlbünden und die hervorragend klingenden, brummarmen S90-Tonabnehmer aus dem Hause Suhr, das SSCII-System sorgt für reinen Klang.

Die Suhr Classic JM ist eine überragend verarbeitete, modern spielbare Jazzmaster-Interpretation in hervorragendem Zustand. Mit seinem frischen Plek-Setup glänzt das Instrument durch vielseitige Sounds und ein Maximum an Spielbarkeit und Tonentfaltung. Der Zustand insgesamt ist ganz hervorragend mit nur ganz geringen Gebrauchsspuren. Die Auslieferung der Gitarre erfolgt in dem üblichen Gigbag mit Spec-Sheet.