Project Description

Tube Thomsen Vintage ´56

Bei diesem Tube Thomsen Vintage ´56 handelt es sich aller Voraussicht nach um einen Prototypen oder eine spezielle Kundenanfertigung, den Nils Thomsen um die Jahrtausendwende gebaut haben muss. Leider ist Nils Thomsen 2012 verstorben, so dass wir die Geschichte des Verstärkers und seine genauen Spezifikationen nicht mehr 100%ig nachvollziehen können. Wir tasten uns aber mal einfach langsam an den Amp heran und schauen, was wir so finden können…

Zunächst fällt einmal auf, dass das verwendete Chassis von Nils für den “Vintage ´56″ angepasst werden musste. Die dort zu findenden Beschriftungen passen daher nur teilweise und wurden nachträglich beschriftet. Das ist aber bei einem solchen Prototypen nicht ungewöhnlich und gängige Praxis. Entgegen der ursprünglichen Beschriftungen auf dem Chassis verfügt der Vintage 56 über eine 3-Band-Klangregelung sowie über einen Presence-Regeler.

Mit einer 5Z4P- Gleichrichterröhre, zwei 6L6-Röhren in der Endstufe und drei 12AX7 in der Vorstufe leistet der Amp ungefähr 40Watt, die er über zwei 12″-Jensen Speaker recht kraftvoll in den Raum bläst. Vom generellen Layout scheint der Vintage ´56 an den Fender Pro Amp angelehnt zu sein, kommt jedoch deutlich heißer daher als die Ursprungsversion. Zudem ist er mit einigen Raffinessen wie einem Effekt-Loop ausgestattet.

Der “Vintage ´56″ ist natürlich Point-To-Point verdrahtet. Ein Blick in sein Innenleben offenbart eine saubere Verarbeitung und die Verwendung hochwertiger Komponenten. Der Vorteil liegt nicht nur in einer hohen Servicefreundlichkeit, auch weitere Modifikationen sind so einfach durchführbar. Bei den beiden 12″-Speakern müsste es sich um Weber-Speaker handeln. Eine genaue Identifikation ist aufgrund fehlender Codes oder Markierungen aber auch hier nicht möglich.

Der Zustand ist gut, auch wenn Gebrauchsspuren natürlich vorhanden sind. Über das Alter der Röhren können wir leider keine Angaben machen. Im Lieferumfang ist der Footswitch enthalten.
Aufgrund des hohen Gewichts bieten wir für diesen Amp leider keinen Versand an. Wir kommen euch aber notfalls ein Stück entgegen oder finden eine andere geeignete Lösung.

  • Custom Or Prototype “Vintage ´56″
  • Approx. 40Watts
  • 2x 6L6 Power Tubes
  • 4x 12AX7 Preamp Tubes
  • 5Z4P Tube Rectified
  • 2x 12″ Speaker
  • Footswitch

Preis: 999EUR

Bestellen / Reservieren
Anfrage
Verpasst? Starte hier einen Suchauftrag!