Tandler Beauty Goldtop

Mit dieser Tandler Beauty haben wir nun zum zweiten Mal innerhalb kürzester Zeit ein Instrument von Jörg Tandler im Shop. Das nenne ich mal Glück. Denn ebenso wie die Krahl, die bereits einen neuen Besitzer gefunden hat, zählt auch diese Beauty mit ihren deutlich traditionellen Designzügen und bewährter Holzauswahl, zu den wohl besten Gitarren aus deutscher Fertigung.

Beim Thema “bewährte Holzauswahl” gibt es jedoch bereits weiteren Erklärungsbedarf, denn Jörg Tandler verwendet nicht irgendein Mahagoni, sondern Holz der mittlerweile auch unter Schutz gestellten Gattung Swietenia-Mahagoni. Genau diese Art kam auch bei Gibson in den 1950er Jahren zum Einsatz und ist heute nur noch schwer zu bekommen. Ein Grund, warum die alten Originale vielleicht einen Tick anders klingen als die heutigen Reissues. Selbstverständlich ist der “Beauty” ein entsprechender Nachweis beigelegt.

Optisch verrät bereits das Goldfinish, dass sich Jörg Tandler bei dieser Beauty auf ein ganz bestimmtes Jahr bezieht: 1957. Der Humbucker war bereits Standard, die deckende Lackierung war es noch. So lässt sie zwar keinen Blick auf die Ahorndecke zu, jedoch zählen auch hier, wie so oft, eher die inneren Werte. Denn die Vorzüge des verwendeten Eastern Hard Maple sind weniger die mitunter tollen Maserungen. Es zeichnet sich durch eine deutlich höhere Dichte und Härte aus. So ist es zwar etwas schwerer als seine soften Artgenossen, trägt aber entscheidend zum Klangcharakter dieser Beauty bei. Da kann man ihr bei 4,2kg ihr leichtes Übergewicht von 200 Gramm durchaus verzeihen.

Die Verarbeitung ist, wie von Jörg Tandler gewohnt, auf sehr hohem Niveau und die Optik der tollen Hölzer spricht für sich. Aber auch die Bespielbarkeit ist einfach klasse, denn der Hals mit kräftigem und rundlichem D-Profil liegt toll in der Hand. Bei den Pickups griff Jörg Tandler auf Harry Häussels “1959” Humbucker zurück. Eine aus unserer Sicht hervorragende Wahl. Denn die an den alten PAF-Sound angelehnten Humbucker entlocken der Beauty einen stark vom Holz beeinflussten und warmen, jedoch nicht zu dichten Ton, der ja nach Plektroneinsatz zwischen luftig oder druckvoll schmatzend variiert.

Das Gesamtergebnis ist großartig und verleitet zu stundenlangem Spiel. Dabei bietet die Beauty durchaus das Potential, das eigene Spiel sehr positiv zu beeinflussen. Denn ständig scheinen neue Facetten im Ton erkennbar zu werden, die den Spieler auf neue Wege leiten. So verwundert es auch nicht, dass diese im Frühjahr 2017 vom Erstbesitzer erworbene Beauty nach nur wenigen Monaten bereits einige wenige Gebrauchsspuren aufweist. Neben einigen kleinen, etwa stecknadelkopfgroßen Einkerbungen auf der Decke wären hier noch zwei Macken auf der Korpusrückseite sowie eine leichte Delle auf der Halsrückseite erwähnenswert.

Jedoch hat dies auch sein Gutes. Denn gemäß dem Motto ” The first cut is the deepest”, braucht der nächste Besitzer einerseits keine Angst vor der nächsten Macke zu haben, andererseits spart er hier gegenüber dem Neupreis schon einmal einen gehörigen Betrag ein. Auch die Wartezeit von teilweise mehreren Jahren erspart man sich so. Im Lieferumfang ist der originale Tandler-Koffer von SCC sowie die Kofferschlüssel enthalten.

  • Serial: 10C16, Made In Germany, 2016
  • Goldtop Nitro Finish
  • Eastern Hard Maple Top
  • Swietenia Mahogany Body
  • Swietenia Mahogany Neck
  • Large “59” Neck Profile
  • 12″ Fingerboard Radius
  • Trapezoid Pearl Inlays
  • Nut width 43,9 mm
  • 22 Medium Jumbo Frets
  • Häussel 1959N & 1959B Pickups
  • Lightweight Gibson Aluminium Tailpiece
  • Gibson ABR-1 Bridge
  • 3-Way Switch
  • 2x Volume, 2x Tone Controls
  • Gotoh Klusen Style Tuner
  • Weight: 4,22kg
  • Original Tandler SCC Case

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