Seth Baccus Shoreline Double Bound

Als die wunderschöne Seth Baccus ‘Shoreline’ avisiert wurde, waren wir schon sehr gespannt, hatten wir doch schon viel Gutes von dieser kleinen Manufaktur gehört, aber noch kein Exemplar in den Händen gehalten. Seth Baccus hat als Stiefsohn des renommierten Gitarrenbauers Andy Mansons, der einen großen Namen im Akustikgitarrenbau hat, schon früh Einblicke in die Welt der Musik und des handwerklich hochklassigen Instrumentenbaus erhalten. Seinen Horizont konnte Seth bei Andys Bruder Hugh in dessen Gitarren-Laden erweitern, den er für viele Jahre dann auch als Manager leitete. Hier lernte er alles über Gitarren und die Bedürfnisse anspruchsvoller Kunden kennen. Als Gitarrentechniker z.B. für “John Paul Jones”  oder “Muse” gab es immer wieder auch Begegnungen mit historischen Instrumenten und deren Stärken und Schwächen.

Aus dieser Geschichte heraus war der nächste Schritt zum Bau eigener Instrumente fast vorprogrammiert und in 2004 erblickte die erste ‘Baccus’ das Licht der Welt. Was zunächst neben der Tätigkeit im Vertrieb oder auf den großen Bühnen Welt ein ganz kleinem Maßstab begann, wurde ab 2012 zu einer vollwertigen Marke mit eigenständiger Formensprache und hochwertiger Verarbeitung.

Die Shoreline präsentiert sich dann auch als absolute Schönheit, der aus Sumpfesche gearbeitete Korpus ist in ‘Vintage Sunburst’ ausgeführt und mit zwei Cream-Bindings klassisch eingefasst. Einen sensationellen Kontrast liefert der Hals aus Birdseye-Maple, dessen Medium C-Profil sofort Freundschaft mit der Spielhand schließt. Hochwertige Parts und eine leistungsfähige Elektronik runden des pralle Angebot ab. Zwei Tele-Pickups von ‘Barknuckle’ können über einen 4-fach-Schalter das gesamte Spektrum von “twangig” über “rotzig” bis “bluesig warm” abdecken. Dabei liefern die serielle und die parallele Verschaltung beider Tonabnehmer einen spannenden weiteren Sound gegenüber dem gewohnten Telecaster-“Dreierlei”.

Für eine maximale Tonentfaltung und Spielbarkeit haben wir die Bünde präzise abgerichtet und das tolle Instrument durch unser frisches Setup auf hohem Niveau veredelt. Der Zustand der Shoreline ist insgesamt sehr gut mit nur sehr vereinzelten Gebrauchsspuren. Die Auslieferung der Baccus erfolgt im hochwertigen Hiscox Formkoffer.

Leider bereits verkauft!

no images were found