2015 Schwarz Supercharger CC

Gerhard Schwarz aus dem bayerischen Neumarkt in der Oberpfalz, genauer dem Ortsteil St. Helena, zählt seit einigen Jahren zu Deutschlands aufstrebenden Gitarrenbauern. Obwohl noch jung an Jahren stellt er mit viel Liebe zum Detail großartige Reminiszenzen bekannter Gitarrenmodelle her. Und so verwundert es auch nicht, dass wir immer öfter in den großen Magazinen von seiner Arbeit lesen dürfen. Das Fazit ist immer gleich: Bestnote!

Die Supercharger bildet da keine Ausnahme. Und dabei ist das Korpus-Design, welches etwas an eine Mischung aus Telecaster Thinline und Jaguar/Jazzmaster erinnert, eine Eigenentwicklung aus St. Helena. Damit nicht genug, sie ist zudem mit einigen raffinierten Zutaten und durchdachten Details gespickt.
Beginnen wir bei den Amber CC150-Pickups, bei denen es sich um die wahrscheinlich eher weniger bekannten Charlie Christian-Pickups handelt. Der gute Mann war nicht nur ein begnadeter Bluesmusiker, sondern auch Namensgeber dieser fast schon antik anmutenden Klingenpickups alter Schule.

Wer diese klanglich in Richtung P-90 gehenden Singlecoils nun mit einem reinen Jazzton assoziiert, liegt jedoch falsch. Zwar haben sie einen leicht jazzigen Charakter, in Genres wie Rock und Blues fühlen sie sich aber ebenfalls zu Hause. Hier ist das tolle Review von Thomas Schuber auf Youtube eine klare Empfehlung: “GearGossip Schwarz Supercharger Review”.

Als zusätzliches Bonbon ist die Supercharger wahlweise mit einem Alu-Stoptail oder dem ebenfalls im Lieferumfang enthaltenen Bigsby B5 ausrüstbar. Letzteres wird dank Vibramate-Adapter nicht auf der Decke, sondern in den vorhandenen Stoptail-Studs verschraubt. So bleiben ohne Bigsby keine Löcher auf der Decke zurück. Als Brücke dient eine Mastery-Bridge, die zurecht für ihre Funktionalität gelobt wird. Das Gewicht liegt mit Stoptail übrigens bei gerade einmal 2,9kg, in der Bigsby-Konfiguration dann bei 3,17kg.

Bespielbarkeit und Verarbeitung sind auf höchstem Niveau, klanglich weiß die Schwarz voll und ganz zu überzeugen und die Flexibiliät bezüglich Stoptail/ Bigsby  ist wohl einzigartig. Und so können wir uns den Lobeshymnen nur anschließen. Diese Supercharger hat es verdient!

Der Zustand dieser 2015 gebauten Gitarre ist absolut neuwertig. Gebrauchsspuren sind neben dem authentischen und leichten Aging nicht zu finden und auch die Bünde zeigen nahezu keine Spielspuren. Im Lieferumfang ist neben einem hochwertigen SCC-Case noch das Zertifikat enthalten.

Leider bereits verkauft

  • Serial: #171, Made in Germany 2015
  • Light Aged Black Nitro Finish
  • Red Alder Body
  • Eastern Hardmaple Neck
  • Nut Width: 42,7mm
  • Madagascar Rosewood Fretboard (CITES)
  • Fretboard Radius 9,5″
  • 25,5″ Scale
  • 21 Ferdinand Wagner 9662 Frets
  • Offwhite Dot Inlays
  • Amber CC150 Charlie Christian Pickups
  • Mastery Bridge
  • Bigsby B5/ Vibramate Or Stoptail
  • Gotoh SD Tuner
  • Weight: 2,9kg (3,17 With Bigsby And Vibramate)
  • SCC-Case

Ed Bennett

Videos sind eine gute Möglichkeit, einen Eindruck vom Klangverhalten eines bestimmten Instruments zu bekommen. Allerdings haben Videos auch Grenzen. Schließlich spielst nicht Du das entsprechende Instrument. Zudem hat jede Änderung im Setting einen anderen Ton zu Folge. Bitte nutze die Videos daher ausschließlich zur groben Einschätzung. Nichts ersetzt den persönlichen Test einen Instruments. Wirklich – Nichts!

Damit Du aber wenigstens die Möglichkeit hast, zwei oder mehrere Instrumente miteinander zu vergleichen, werden alle Instrumente unter den absolut identischen Aufnahmesituation aufgenommen. Der gleiche Amp mit den identischen Einstellungen, der gleiche Speaker, das gleiche Mikrophon in immer der gleichen Abnahmeposition. Nur die Vorführgitarristen wechseln mal hin- und wieder. Und wenn auch du mal Lust hast vorbei zu kommen und einige Videos zu machen, gib und einfach Bescheid.

Amp: Bogner Shiva EL34

Box: Grossmann Silent Wooden Box

Speaker: Celestion G12-75 Creamback

Microphon: Sennheiser 906e

Audio Interface: Native Instruments Komplete Audio 6

Die Supercharger zeigte im Scan keinerlei problematische Bereiche bei Griffbrett und Bünden. Neben der Justage des Trussrods war lediglich eine Einstellung der Brücke notwendig, um ein stimmiges Setup zu erreichen.

Durchgeführte Arbeiten: Plek-Scan, Analyse & Setup

Die Saitenlage liegt gemessen im 12. Bund nun bei:

  • E: 1,95mm
  • e: 1,27mm

Die Bünde bilden über dem Griffbrett einen gemessenen Radius von 9.0″ bis 9.5″ ab, die Bespielbarkeit dieses außergewöhnlichen Instrumentes ist richtig klasse.

no images were found