PRS Tremonti Signature

Mark Tremonti von Alter Bridge spielte bereits eine McCarty, als im Jahr 2000 die erste Singlecut bei PRS vorgestellt wurde. Nur kurze Zeit später erblickte die PRS Tremonti Signature das Licht der Welt, die seinem persönlichen Spielstil, einer Mischung aus Metal, Shred und traditionallem Blues besser entsprach. Und man mag es kaum glauben, aber in der bis dahin bereits 16-jährigen Firmengeschichte von PRS war Mark Tremonti erst der zweite, dem nach Carlos Santana die Ehre eines Signature-Modells zuteil wurde.

War die erste Version noch deckend schwarz lackiert, ist die Tremonti mittlerweile in zahlreichen Farben und schön gezeichneten Ahorndecken erhältlich. Und so präsentiert sich diese Tremonti Signature mit schönem Mapletop in einem sehr harmonischen Charcoal.
Der dickere, einteilige Mahagoni-Korpus, der nicht gewichtsreduziert wurde, verleiht dem Ton einen ungemeinen Druck. Daran nicht ganz unschuldig sind natürlich auch die beiden Humbucker. Dem eher bluesig warmen Tremonti Bass am Hals wurde mit dem Tremonti Treble Humbucker ein mit 15kΩ sehr leistungsstarker Kollege am Steg zur Seite gestellt. Und so deckt diese PRS einen recht großen Klangumfang ab und ist für eine Vielzahl an Stilen geeignet.

Als kleine Besonderheit verfügt die stimmstabile Brücke bei der Tremonti über ein Trem Up-Routing, was der Brücke auch nach unten Platz für Bendings lässt. Verarbeitungsqualität und exzellente Bespielbarkeit sind PRS-typisch auf höchsten Niveau. Der sehr gut bespielbare Hals verfügt über ein Pattern Thin-Profil und liegt gut in der Hand. Auch die insgesamt 22 Medium Jumbo-Bünde sind fein abgerichtet und mit den Hollow-Bird-Inlays ist auch der Hals optisch ein Highlight. Wie genau und penibel PRS bei der Fertigung arbeitet, lässt sich im Plek-Scan hervorragend erkennen. Denn diese PRS benötigte mal wieder einmal nur ein Setup und Feintuning. Genauere Informationen findest du weiter untern unter “Plek-Analyse”.

Die Tremonti befindet sich mit Ausnahme zweier Macken auf der Decke in sehr guten Zustand. Neben leicht angelaufener Hardware zeigt die deckend schwarz lackierte Rückseite einige leichte Kratzer, die sich bei diesem Finish nicht vermeiden lassen. Die Bünde befinden sich in wenig bespieltem Zustand und zeigen nur geringste Spielspuren. Im Lieferumfang ist neben dem PRS-Koffer der Eagle-Hangtag, etwas Case-Candy sowie die Kofferschlüssel enthalten.

Leider bereits verkauft

  • Serial: 8 130948, Made In USA In 2008
  • Charcoal Finish
  • Maple Top
  • Mahogany Body
  • Mahogany Neck
  • Pattern Thin Neck Profile
  • Rosewood Fingerbord
  • Bird Inlays
  • 22 Frets
  • 25″ Scale
  • Nut Width: 43mm
  • PRS Tremonti Humbucker
  • PRS Tremolo With Trem-Up Route
  • PRS Phase III Locking Tuners
  • Weight: 4,01kg
  • PRS Hardshell Case
Leider ist derzeit noch kein Video verfügbar. Wir reichen dies schnellstmöglich nach.
Videos sind eine gute Möglichkeit, einen Eindruck vom Klangverhalten eines bestimmten Instruments zu bekommen. Allerdings haben Videos auch Grenzen. Schließlich spielst nicht Du das entsprechende Instrument. Zudem hat jede Änderung im Setting einen anderen Ton zu Folge. Bitte nutze die Videos daher ausschließlich zur groben Einschätzung. Nichts ersetzt den persönlichen Test einen Instruments. Wirklich – Nichts!

Damit Du aber wenigstens die Möglichkeit hast, zwei oder mehrere Instrumente miteinander zu vergleichen, werden alle Instrumente unter den absolut identischen Aufnahmesituation aufgenommen. Der gleiche Amp mit den identischen Einstellungen, der gleiche Speaker, das gleiche Mikrophon in immer der gleichen Abnahmeposition. Nur die Vorführgitarristen wechseln mal hin- und wieder. Und wenn auch du mal Lust hast vorbei zu kommen und einige Videos zu machen, gib und einfach Bescheid.

Amp: Bogner Shiva EL34

Box: Grossmann Silent Wooden Box

Speaker: Celestion G12-75 Creamback

Microphon: Sennheiser 906e

Audio Interface: Native Instruments Komplete Audio 6

Der Scan bestätigte auch bei dieser Tremonti die konstant höchste Verarbeitungsqualität  von PRS-Gitarren, ein frisches Setup führte auf dieser hervorragenden Basis zu einer sehr niedrigen Saitenlage.

Durchgeführte Arbeiten: Plek-Scan, Analyse & Setup

Die Saitenlage liegt gemessen am 12. Bund nun bei:

E: 1,54mm
e: 1,10mm

Die Bünde bilden über dem Griffbrett einen gemessenen Radius von modernen 9.5″ – 10.0″ ab.

Das Signature-Modell des Alter Bridge-Gitarristen Mark Tremonti begeistert mit fettem Sound und nun bester Spielbarkeit.

no images were found