PRS P22 Experience 2012

Die PRS McCarty Hollowbody und Archtop Modelle werden schon seit etlichen Jahren mit einer Piezo-Option angeboten. Warum also nicht auch eine PRS Solidbody mit einem Piezo ausstatten? Allerdings brauchte man mit einem solchen Wunsch schon etwas Geduld, wollte man nicht auf das “Private Stock”-Programm zurückgreifen. Erst ab 2012 wurden mit der P22 und der P24 Limited Edition die ersten Solidbodys mit dieser Option angeboten. Letztere war auf insgesamt 250 Exemplare limitiert.

Zur 6. Wiederkehr der jährlichen ‘Experience’-Ausstellung legte PRS in 2012 neben der Custom 24 auch die P22 als Sonderedition in luxuriöser Ausstattung vor. Das auf einem Mahagony-Body in Old Antique Vintage Sunburst gearbeitete Maple-Top in Artist-Qualität verschlägt einem die Sprache. Ein sensationeller Flamed Maple-Neck mit Mexican Ebony-Fretbord und Artist Package Bird Inlays sowie die Hybrid-Hardware verleihen dem Instrument eine edle Optik. Aber auch die “inneren Werte” lassen keine Wünsche übrig. Zu allererst fällt wohl die Brücke ins Auge. Wie die P22 ist die Experience 2012 mit einer PRS Wrap-Around-Bridge mit Piezo-System ausgestattet. Bei den konventionellen Tonabnehmern handelt sich um die seltenen PRS 53/10-Humbucker. Sie sind in der Grundcharakteristik den PRS 57/08 sehr ähnlich, sind jedoch ‘underwound’ und klingen dadurch eine Nuance wärmer.

Das L.R.Baggs Piezo-System lässt sich über den kleinen dreifach Toggle-Switch aktivieren. In der unteren Position arbeiten ausschließlich die beiden Humbucker, welche wie gewohnt mittels 5-fach-Schalter konfiguriert werden können. Dabei stehen in den Positionen 2 und 4 die Humbucker jeweils im Split-Modus zur Verfügung. In der Mittelposition des Mini-Toggle ist neben den Humbuckern zusätzlich der Piezo aktiv. Über den Blend-Poti lassen sich nun beide Pickup-Systeme anteilig und stufenlos mischen. In der oberen Position ist dann der Piezo allein für den Sound verantwortlich und erfüllt seine Aufgabe mit großer Souveränität. Vielleicht das beste Piezo-System auf Solidbody-Gitarren, das es derzeit auf dem Markt gibt. Sehr zu empfehlen sind die beiden Videos auf youtube von Brian Ewald zur P22. Die Experience deckt somit ein enormes Spektrum an unterschiedlichen Sounds ab.

Der hauchdünn und seidig lackierte Maple-Neck steht förmlich in Flammen und ist mit dem ‘Pattern/Regular’-Halsprofil äußerst angenehm zu spielen. Die PRS Experience ist eine opulent ausgestattete, traumhaft schöne Gitarre, die ganz sicher einen Liebhaber aus der Classic Rock-, Blues- oder Jazzszene finden wird.

Der Zustand ist bis auf einige kleinere Chips und und leichte Kratzerchen wirklich sehr gut.  Die  hybridfarbenen PRS Phase III-Mechaniken arbeiten gewohnt präzise. Die Bünde sind nach dem Abrichten frei von Gebrauchsspuren, die Experience ist nun nach Feineinstellung überragend spielbar. Im weiteren Lieferumfang ist noch ein originaler PRS-Koffer enthalten, das Eagle-Hangtag ist leider verloren gegangen.

Leider bereits verkauft!

no images were found