Palir Titan Mojo

Vor kurzem hatten wir eine ausgesprochen großartige Danocaster im Shop. Diese Palir Titan Mojo schlägt in dieselbe Kerbe und steht stellvertretend für eine Reihe junger und talentierter Gitarrenbauer in den USA, die sich der Tradition verpflichten und mit hohem Anspruch Gitarren sehr guter Qualität herstellen. Gespickt mit einer Reihe außergewöhnlicher Details, großartiger Nitro-Finishes und Designmerkmalen tragen diese Palir  ihre ganz eigenständige Handschrift.
Nicht unwichtig, denn gerade bei einer solch traditionellen E-Gitarre muss schon etwas Besonderes im Spiel sein, sonst geht man als Erbauer schnell in der Masse unter.

Diese Palir kann sich aber zurecht behaupten und überzeugt durch eine großartige Verarbeitung, tolle Hölzer sowie durch einen Sound zum Niederknien. Dazu das recht außergewöhnliche, aber ansprechende Finish, der dicke Hals mit 50´s Profil und samtigweicher Haptik. Aber der Reihe nach.

Gleich beim ersten Anfassen wird klar, warum Palir für ihre Hälse bekannt sind. Denn weicher dürfte sich kein Hals der Welt anfühlen. Erreicht wird dies durch ein von John Palir entwickeltes Verfahres. Was genau dahinter steckt ist schwer zu erahnen, das Ergebnis gibt ihm aber recht. Zwar recht kräftig im Profil ist es dank der großartigen Oberfläche aber mehr als komfortabel zu bespielen.
Bei den Pickups setzt John Palir auf Lollar Pickups. Am Hals werkelt der recht voluminöse “Regal Neck Humbucker” in der Version mit niedrigerem Output, straffen Bässen und glänzenden Höhen. Er verträgt sich optimal mit dem etwas outputstärkeren “Tele J-Street” an der Brücke, der etwas fetter und mittiger daherkommt.

Auch beim Finish geht John Palir gerne neue Wege.  So auch bei dieser Titan, die mit dem optionalem Mojo-Finish dem Betrachter mal etwas  wirklich Neues bieten kann. Denn die Maserung des Swamp Ash-Bodies kommt durch dieses Veredelungsverfahren besonders gut zu Geltung.
Auch bei seinen anderen Modellen erkennt man seine Kreativität und oft entstehen so außergewöhnliche Stücke. Ein Besuch auf seiner Homepage ist daher sehr zu empfehlen: www.palirguitars.com

Hergestellt im Jahr 2017 wurde sie vom einzigen Vorbesitzer sehr gepflegt und befindet sich in sehr gutem, absolut neuwertigem Zustand. Die Bünde zeigen keine Spielspuren. Im Lieferumfang ist neben einem Zertifikat das Palir G&G Salt & Pepper Tweed Case enthalten. Auch dieses befindet sich in absolut neuwertigem Zustand. 

Leider bereits verkauft!

no images were found