Project Description

Orange Thunder TH-30 Head

Prägte Orange in den 1960ern und 1970ern den typisch britischen Gitarrensound, gerieten sie in den darauffolgenden Jahrzehnten immer mehr in Vergessenheit und verschwanden fast gänzlich vom Markt. Aber zum Glück gibt es sie seit etlichen Jahren wieder, denn die Amps mit unverkennbarer Optik und charakteristischem Sound sind einfach zu gut…

Orange hatte schon immer ein Gespür für gute Amps und mit dem TH30 ist den Engländern wirklich ein großer Wurf gelungen. Denn mit seinen zwei Kanälen mit jeweils nur drei Einstellmöglichkeiten bietet der Amp deutlich mehr Flexibilität, als dies das Layout auf den ersten Blick vermuten ließe. Der TH30 bringt viel von dem Sound-Charakter mit, der Orange einst berühmt gemacht hat. Wunderbare, leicht dreckige Cleansounds mit ausgeprägtem Mittenbild, in dem jedoch Bass und Höhen nicht unterrepräsentiert sind. Im “Dirt-Kanal” geht es dann richtig zur Sache: Britischer Rock und Hardrock at it´s best! Dabei überzeugen vor allem die grandiose Direktheit, die ausgewogene Klangcharakteristik und die massigen Gainreserven, die sich deutlich an den Thunderverb anlehnen. Von ihm bekannt ist der Shape-Regler, der eine weitere Klangregelung nahezu vergessen lässt, wirkt er doch effektiv auf die Mitten. Einfach geht nun wirklich nicht mehr.

Werksseitig mit vier EL84 in der Endstufe ausgestattet, die ca. 30 Watt leisten, lassen sich per rückseitigem Schalter zwei Röhren abschalten. Zudem erlaubt der Standby-Switch auf der Vorderseite die Wahl zwischen “Full” und “Half Power”. So lässt sich der Amp auch mit 7 Watt betreiben. Gut für zu Hause, noch besser für ein gesundes Verhältnis zu den Nachbarn.

Der Zustand des Rockerverbs ist sehr gut, nahezu neuwertig. Technisch in perfektem Zustand, sind auch keine Gebrauchsspuren im Tolex oder an den Kanten zu finden. Im Lieferumfang sind neben dem Manual der Netzstecker sowie die OVP enthalten. Einem sicheren Versand steht also nichts im Wege.

  • Serial: 05083-0115, Made in Peoples Republic Of China, 2014
  • 30W/15W/7W (Switchable)
  • 4x EL84 Power Tubes
  • Dirty Channel Controls: Volume, Shape, Gain
  • Clean Channel Controls: Treble, Bass, Volume
  • 4x ECC83/12AX7 Preamp Tubes
  • 1 X ECC81/12AT7 FX Loop Tube
  • 15,6kg
Verpasst? Starte hier einen Suchauftrag!